Mehr Haushalte als je zuvor nutzen heute digitales Fernsehen sowie neue digitale Angebote über das TV-Kabel. Das ist ein Ergebnis der Erhebung für den Digitalisierungsbericht 2008 der Gemeinsamen Stelle Digitaler Zugang (GSDZ).
Nach Angaben der Anga Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber ist die Zahl der Haushalte, die die digitalen Angebote der Kabelnetzbetreiber in Deutschland nutzen, gegenüber dem Vorjahr um 900.000 auf 4,1 Millionen gestiegen. Dies stellt ein Wachstum von 28 Prozent dar und ist Beleg für die in allen Bereichen dynamische Entwicklung der Kabelbranche. So ist das Kabel vor DSL auch klarer Marktführer bei Triple-Play-Angeboten.
Mit 19,6 Millionen Haushalten, die über einen Kabelanschluss verfügen, werden mehr als die Hälfte aller TV-Haushalte (52,5 Prozent) in Deutschland über das Fernsehkabel versorgt. Damit führt Kabel deutlich vor dem Satelliten, der mit einem Marktanteil von 42 Prozent derzeit 15,7 Millionen Haushalte bedient.
Die Kabelnetze sind bereits zu 100 Prozent digitalisiert und verbreiten eine Vielzahl digitaler Sender inklusive HDTV-Programme. Während trotz Zwangsdigitalisierung des terrestrischen Fernsehens (Antenne) lediglich 3,9 Millionen Haushalte DVB-T auf dem Fernseher nutzen, hat das Fernsehkabel diesen Verbreitungsweg bei der Digitalisierung überholt und seinen Marktanteil bei der Digitalisierung auf 23,6 Prozent ausgebaut.
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