Audiokonferenzen
BT und Dolby optimieren die Telefonkonferenz
Telefonkonferenzen leiden häufig darunter, dass die Teilnehmer schlecht zu verstehen sind und man die einzelnen Stimmen nur schwer unterscheiden kann. Der Kommunikations- und IT-Dienstleister BT (British Telecommunications) hat deshalb in exklusiver Zusammenarbeit mit Dolby Laboratories einen Audiokonferenzservice entwickelt, der die Klangqualität und Verständlichkeit bei den Konferenzen erheblich verbessert.

Inhalt
- BT und Dolby optimieren die Telefonkonferenz
- Vorstellung des passendenden Conference-Phones

Anbieter zum Thema
Mit "BT MeetMe with Dolby Voice" hören sich Telekonferenzen so lebensecht an, als würden sich die Teilnehmer im selben Raum befinden. Der Dienst bietet unter anderem folgende Vorteile:
- Klang-Qualität: Klarer, natürlicher Klang in High-Definition-Qualität (HD-Voice) sorgt für bessere Verständlichkeit
- Unterdrückung von Störgeräuschen: Hintergrundgeräusche werden reduziert. Selbst im Auto, am Bahnhof oder in einer Messehalle ist der Teilnehmer gut zu verstehen.
- Stimmen-Unterscheidung dank Raumklang: Die Stimmen kommen aus unterschiedlichen Richtungen ("Spatial Audio"), so als würden die Teilnehmer zusammen an einem Tisch im Meeting-Raum sitzen. Das führt dazu, dass die Teilnehmer wissen, wer was gesagt hat.
- Komfortables Web-Interface: Im Web-Browser sind die Namen der Teilnehmer sichtbar. Der Konferenzleiter kann außerdem einzelne Leitungen stummschalten oder weitere Teilnehmer einladen.
- "Verlorene" Teilnehmer zurückholen: Der Konferenzleiter sieht, wenn ein Teilnehmer die Verbindung verloren hat (z.B. durch ein Funkloch während der Autofahrt) und kann ihn per Mausklick in die Konferenz zurückholen.
Demo: "BT MeetMe" mit Dolby-Voice
Quelle: BT
Videoclip mit Demo einer Konferenz mit und ohne Dolby-Sound