Retarus-Enterprise-Message-Retention ermöglicht es Unternehmen mit beliebig großem Mail-Aufkommen, ihre ein- und ausgehenden E-Mail-Nachrichten langfristig, verschlüsselt und jederzeit schnell wiederauffindbar aufzubewahren. Retarus sorgt damit für Business-Continuity und unterstützt Unternehmen dabei, Compliance-Anforderungen sowie wichtige gesetzliche und steuerbehördliche Bestimmungen zu erfüllen.
In allen Unternehmen sind E-Mails ein geschäftskritischer Informationsträger und müssen daher aktiv vor Datenverlust und Manipulation geschützt werden. Im Retarus-Enterprise-Message-Retention werden die Nachrichten verschlüsselt abgelegt, sind während des Aufbewahrungszeitraums unveränderbar, vor unbefugtem Zugriff geschützt und gemäß rechtlich geltender Aufbewahrungsfristen nicht löschbar. Der Zugang zum Retention-System erfolgt nach dem Vier-Augen-Prinzip, sämtliche Zugriffe und Suchabfragen werden protokolliert. Somit genügt Retarus-Enterprise-Message-Retention auch Anforderungen des Datenschutzes.
Dank Suchfunktionen, wie etwa einer Volltextsuche über Betreffzeilen und Mail-Bodys, lassen sich aufbewahrte E-Mails auch aus großen Volumina binnen Sekundenbruchteilen auffinden.
„Bei der Entwicklung von Enterprise-Message-Retention haben wir nicht nur auf Business-Continuity und Compliance Wert gelegt, insbesondere die uneingeschränkte Skalierbarkeit und maximale Geschwindigkeit der Lösung stand im Vordergrund", erläutert Retarus Geschäftsführer Martin Hager. „Schließlich besteht die größte Herausforderung bei der Langzeitaufbewahrung von E-Mails in der Bewältigung beliebig großer Datenmengen und dem schnellen Auffinden jeder einzelnen Nachricht zu einem Geschäftsvorfall. Selbst unter fünfzig Millionen abgelegten Geschäftsnachrichten kann eine dringend benötigte E-Mail im Millisekundenbereich ermittelt und dargestellt werden".