Dahua Technology stellt Meeting-Lösung vor
Der Anbieter videogestützter AIoT-Lösungen, Dahua Technology, hat eine integrierte Konferenz- und Meeting-Lösung vorgestellt. Sie ist für den Business-Einsatz ausgelegt, bietet aber auch für andere Anwendungsszenarien, zum Beipiel im Schulunterricht, Funktionen und Möglichkeiten.

Die neue Lösung „Dahua DeepHub Business Meeting Solution“ besteht aus der Meeting-Software „DeepHub Meeting“ sowie einem intelligenten interaktiven Whiteboard.
Die Software ist laut Unternehmensangaben auf dem Whiteboard vorinstalliert; so könne man von verschiedenen Standorten und Geräten aus ohne Abonnement oder Aktivierung an Online-Meetings teilnehmen. Bei schlechten Netzwerkbedingungen solle die Qualität der Besprechung durch integrierte Algorithmen gewährleistet werden. Das Gerät verfüge zudem über zwei Betriebssysteme: Das integrierte Android-Betriebssystem (Standard) und ein optionales OPS für Windows-Betriebssysteme.
Interaktives Whiteboard
Arbeitsinhalte lassen sich direkt auf dem Whiteboard bearbeiten. Dafür stellt der Anbieter verschiedene Vorlagen für unterschiedliche Arbeitsszenarien zur Verfügung.
Auch KI-Unterstützung gibt es, sie soll bei der Erstellung von Bildern, Codes und Mind Maps helfen. So gehören zu den intelligenten Funktionen des DeepHub-Whiteboards:
- Auto Framing: Automatische Einstellung des optimalen Winkels auf Grundlage der Teilnehmerzahl und ihrer Position
- Voice Tracking: Die sprechende Person wird immer in der Mitte des Bildes gehalten, da die vom Mikrofon erkannte Schallquelle lokalisiert wird.
- Handschrifterkennung in über 70 Sprachen
- Erkennen und Berechnen mathematischer Formeln und Gleichungen
Weitere vorinstallierte Software-Pakete wurden auf andere Anwendungsszenarien zugeschnitten:
- DeepHub Class für Klassenzimmer-Szenarien: Die Software unterstützt Cloud-Speicher und PDF/PPT-Import, individuelle spielbasierte Aktivitäten und verschiedene Lehrwerkzeuge, um Lernen und Interaktion der Schüler während des Unterrichts zu fördern.
- DeepHub Canvas: Bietet sortierte Inhaltsbibliotheken (3D-Objekte, Videos, Simulationen, Bilder), Form- und Handschrifterkennung, Online-Bild- und Videosuche sowie einen KI-Stift, mit dem 3D-Modelle erzeugt werden können.
- DeepHub-Board: Erleichtert Brainstorming, Organisation und Diskussion durch Funktionen wie Haftnotizen, Abstimmungen, Bilder- und Videoerstellung und Zeichnen.
- DeepHub MDM: Unterstützt die Ferninstallation von Apps und Fernsteuerung, einen schnellen Gerätestatus-Check, Senden von Nachrichten an Geräte, Hinzufügen von Tags und Gruppen sowie den Export von Geräteinformationen und Nutzungsberichten.