Amazon überholt Microsoft

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

29. Mai 2018, 13:43 Uhr | Lars Bube
Im BrandZ-Ranking der 100 wertvollsten geben ITK-Firmen immer deutlicher den Ton an
© WPP / Kantar

Im alljährlichen Ranking der wertvollsten Marken sind noch mehr IT-Firmen auf den vordersten Plätzen zu finden, als je zuvor. Während Amazon erstmals an Microsoft vorbei ziehen konnte, weisen chinesische Anbieter das stärkste Wachstum auf.

Kantar und WPP haben ihr alljährliches »BrandZ«-Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt vorgelegt. Dabei verzeichneten die Analysten einen Zuwachs des gemeinsamen Werts der Top-100 um 21 Prozent auf 4,4 Billionen US-Dollar. Wie schon in den Vorjahren zeigt sich dabei, dass dazu insbesondere die IT-Marken beitragen und eine immer wichtigere Position in der globalen Wirtschaft erobern, während die Bedeutung klassischer Industrie-Brands abnimmt. So stammen im aktuellen Ranking für 2018 nun schon acht der zehn wertvollsten Marken aus der ITK-Branche.

Auf dem ersten Rang konnte sich Google mit einem geschätzten Markenwert von 302 Milliarden Dollar knapp vor Apple behaupten, das die Experten von Kantar auf 301 Milliarden Dollar taxieren. Allerdings war das Wachstum von Apple mit 28 Prozent etwas stärker als bei Amazon (23 Prozent). Damit könnte sich Apple also vielleicht schon im nächsten Jahr die Krone wieder zurückholen. Auf dem dritten Platz gab es schon den ersten Wechsel auf dem Treppchen. Mit 208 Milliarden Dollar schob sich Amazon erstmals an Microsoft (201 Milliarden Dollar) vorbei und konnte mit 49 Prozent zugleich ein äußerst starkes Wachstum hinlegen.

Von den nicht aus dem ITK-Umfeld stammenden Firmen sind einzig Visa und McDonalds noch in den Top-10 verblieben. Erst ab dem 13. Platz folgen dann ehemals das Ranking dominierende Brands wie Marlboro und Coca Cola.


  1. Das sind die wertvollsten Marken der Welt
  2. Chinesische Wachstumsexplosion

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+