O2 Business, die Geschäftskundenmarke von O2 Telefónica, führt einen kostenlosen Installationsservice ein. Dieser soll speziell kleine und mittlere Firmen unterstützen, Router und Festnetztelefonie in Betrieb zu nehmen sowie das WLAN-Netzwerk zu konfigurieren.
Den neuen Installationsservice erhalten laut Unternehmensangaben Geschäftskunden, die einen All-IP Basic Tarif neu aktivieren. Ein solcher Tarif inkludiere demnach einen Festnetzanschluss mit Highspeed-Internet; dabei stehen DSL-, Kabel- oder Glasfaseranschlüsse zur Auswahl, mit Geschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s.
„Technik soll in erster Linie unterstützen, nicht Kopfschmerzen bereiten. Mit dem Installationsservice sorgen wir dafür, dass unsere Geschäftskunden vom ersten Tag an zuverlässig online und erreichbar sind. Ganz ohne technischen Aufwand und zusätzliche Kosten“, sagt Nils Joachim, Director B2B Products & Technology Solutions.
Durchgeführt wird der Service vom IT-Dienstleister Helferline. Konkret richtet dabei ein Techniker den Telefon- und Internetanschluss ein – das soll je nach Verfügbarkeit entweder vor Ort oder per Videoschalte erfolgen.
Der Installationsservice umfasst:
Bei der Neuaktivierung eines All-IP Basic Tarifs kann der Service über eine Landingpage von Helferline beauftragt werden.
Der kostenlose Installationsservice soll ab sofort verfügbar sein.
O2 Business will mit diesem Installationsservice seine Kundenorientierung im Geschäftskundenmarkt unterstreichen. Diesem Ziel sollte auch der im September 2024 eingeführte Device-as-a-Service dienen (connect professional berichtete).