Unter dem Namen „o2 Business Automation“ hat o2 Telefónica eine neue Integration Platform as a Service-Lösung (IPaaS) gestartet. Damit sollen sich Geschäftsprozesse in der Cloud automatisieren lassen. Das Angebot richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen.
In vielen Unternehmen, insbesondere KMU, fehlt qualifiziertes Personal, um Prozesse in die Cloud zu verlegen. Dem will die neue Lösung „O2 Business Automation“ entgegenwirken – O2 Business ist die Geschäftskundenmarke von O2 Telefónica.
„Mit O2 Business Automation treffen wir den Nerv vieler Mittelständler“, erklärt Nikolaos Kalivianakis, Director B2B Business Products, Marketing & Solutions bei O2 Telefónica. „Unsere IPaaS-Lösung kompensiert die in zahlreichen Unternehmen fehlenden IT-Ressourcen für komplexe Cloud-Migrationen. Sie lässt sich einfach integrieren und sofort nutzen.“
Die Lösung verbindet nach Unternehmenangaben interne und externe Daten, Anwendungen und Prozesse miteinander. Programmierkenntnisse seien demnach nicht nötig. Die Lösung sei DSGVO-konform. O2 Telefónica setze bei der Umsetzung auf die Cloud-Plattform von Workato. Diese Plattform bietet einem Unternehmen entsprechend Konnektoren für die Integration von Apps und Services sowie vorkonfigurierte Automatisierungslösungen.
Ein typisches Anwendungsbeispiel für die neue Lösung ist beispielsweise die E-Rechnung. Ab 2025 werden digitale Rechnungsn als PDF im B2B-Geschäft in der Regel nicht mehr akzeptiert; stattdessen müssen Unternehmen ihre Rechnungen dann in einem strukturierten elektronischen Datenformat ausstellen und empfangen.
„Genau diesen Unternehmen helfen wir mit O2 Business Automation. Wir bieten eine Lösung, mit der KMU ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten und gleichzeitig wertvolle Zeit und Ressourcen sparen“, sagt Nikolaos Kalivianakis.
Das Preismodell sei aufgabenbasiert, also Pay per Use. Zum Start sollen Kunden 1.000 Tasks kostenlos erhalten, um die Lösung kennenzulernen.