Nach der Übernahme von Morpheus Data durch Hewlett Packard Enterprise sollte ein einheitliches Management hybrider und heterogener IT-Umgebungen geschaffen werden. Nun vermeldet HPE, dass die Integration der Morpheus-Software ins Portfolio vollendet sei.
Die HPE Private Cloud Business Edition sei laut eigenen Angaben nun mit der Virtualisierungsplattform HPE Morpheus VM Essentials verfügbar; die HPE Private Cloud Business Edition werde demnach als disaggregierte hyperkonvergente oder als hyperkonvergente Infrastruktur bereitgestellt.
Zudem komme die Software-Familie HPE Morpheus auf den Markt. Um ein einheitliches und konsistentes Management auch heterogener IT-Umgebungen zu ermöglichen, soll die Morpheus-Software vollständig in die HPE Greenlake Cloud und ins HPE Private-Cloud-Portfolio integriert werden. Die Software bietet ein einheitliches Management verschiedener Hypervisoren, einschließlich des neuen HPE Machine Hypervisor (HVM), mit dem Kunden laut HPE-Kalkulationen bis zu 90 Prozent ihrer Lizenzkosten einsparen können. HPE bietet Beratungsdienstleistungen, die Kunden beim Umstieg unterstützen.
Die Software-Familie HPE Morpheus sei als Standalone-Angebot in den Varianten HPE Morpheus VM Essentials und HPE Morpheus Enterprise Software verfügbar. Beide Software-Pakete werden laut Unternehmensangaben pro Sockel lizenziert. Die Software adressiere größere Unternehmen und Service Provider, die ihr Cloud-Management vereinheitlichen wollen. Über eine einfache Benutzerschnittstelle sollen sie damit virtualisierte, containerisierte und Bare-Metal-Anwendungen in lokalen Rechenzentren und in der Public Cloud hoch automatisiert verwalten und steuern können.
HPE Private Cloud Business Edition mit HPE Morpheus VM Essentials, die Integration der HPE Morpheus Software mit HPE Alletra Storage MP B10000 sowie HPE Morpheus Enterprise als Standalone-Software sind jetzt verfügbar.
Die Variante mit HPE SimpliVity soll im dritten Quartal 2025 verfügbar gemacht werden, die Integration mit HPE Aruba Networking CX 10000 soll voraussichtlich im Juni.