Ionos, Cloud-Anbieter aus Montabaur, verzeichnet ein deutliches Wachstum im ersten Quartal 2025. Laut den Geschäftszahlen konnten Umsatz, EBITDA und Kundenzahl gesteigert werden.
Laut den Geschäftszahlen für das erste Quartal dieses Jahres konnte die Ionos Group ihren Umsatz um 19,7 Prozent auf 446,3 Millionen Euro steigern; im ersten Quartal des Vorjahres lag dieser bei 373 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA stieg um 23,8 Prozent auf 131 Millionen Euro, in Q1 2024 lag dieses bei 105,8 Millionen Euro. Auch seien demnach in den ersten drei Monaten 80.000 neue Kunden hinzugekommen. Damit verzeichne Ionos aktuell 6,40 Millionen Kunden.
Die Umsätze im Segment Digital Solutions & Cloud seien im ersten Quartal 2025 um 7,3 Prozent auf 329,6 Millionen Euro gestiegen (Q1 2024: 307,3 Millionen Euro). Das Unternehmen hatte mit dem Abschluss des Geschäftsjahres 2024 eine Segmentberichterstattung eingeführt.
„Wir sehen im Cloud-Geschäft aktuell eine hohe Nachfrage nach leistungsfähigen und vertrauenswürdigen Infrastrukturen – gerade von Unternehmen, die Wert auf Datensicherheit, Transparenz und Unabhängigkeit legen”, kommentiert Achim Weiß, CEO der Ionos Group. „Dies bestätigt die Relevanz unserer Lösungen für eine digital souveräne Wirtschaft in Europa und unsere Positionierung als zuverlässiger Partner.“
Im margenschwächeren Segment AdTech haben laut Unternehmensangaben die Umsätze wieder deutlich angezogen. So lagen diese in einem schwachen Vorjahresquartal 2024 bei 65,7 Millionen Euro, in den ersten drei Monaten 2025 bei 116,7 Millionen Euro, eine Steigerung um 77,7 Prozent. Das Unternehmen führt diese Entwicklung auf eine positiv verlaufende Produktumstellung zurück.
Aufgrund dieser positiven Entwicklung im Segment AdTech sowie fortgesetzter Kostendisziplin werde für das Geschäftsjahr 2025 nunmehr insgesamt ein Wachstum des bereinigten EBITDA um circa 15 Prozent auf rund 520 Millionen Euro erwartet (bisherige Prognose: 510 Millionen Euro; 2024: 452,2 Millionen Euro).