Produkttest Cloud-PBX

Business-Telefonie aus der Cloud

8. Dezember 2023, 3:00 Uhr | Autor: Hannes Rügheimer / Redaktion: Diana Künstler
© Yanawut Suntornkij/AdobeStock

Wir haben gemeinsam mit unserem Netztest-Partner zafaco cloudbasierte Telefonanlagen und ihre Qualitätsversprechen in einem aufwendigen Test unter die Lupe genommen. Erfahren Sie, welches der Angebote im Markt die besten technischen Leistungen und die zuverlässigsten Verbindungen liefert.

Wenn Unternehmenskunden nach neuen ITK-Lösungen suchen, offerieren die einschlägigen Anbieter bevorzugt Lösungen aus der Cloud. Längst gilt das auch für die gute, alte Telefonanlage. Dabei leistet dem Trend zur Cloud die Tatsache Vorschub, dass es bei einer TK-Anlage längst nicht mehr nur ums Telefonieren intern unter Kollegen und extern mit Partnern und Kunden geht. Vielmehr müssen solche Lösungen heute auch den kompletten Funktionsumfang von Unified Communications und Collaboration (UCC) abdecken – und dazu entweder selbst Videokonferenzen, internes Präsenzmanagement und Chat-System ermöglichen oder eine Anbindung an einschlägige Lösungen wie Microsoft Teams bieten. Aber dies gilt für On-Premise-Telefonanlagen mittler­weile ebenso.

Als Argumente pro Cloud führen die Anbieter die klassischen Stärken solcher Lösungen an: Aus hohen Investitionskosten plus laufender Wartungsverträge werden vergleichsweise gut handhabbare laufende Abokosten pro Seat und abhängig vom tatsächlich gebuchten Funktionsumfang. Um Administration und Management kümmern sich die IT-Profis des Anbieters. Und bei den besseren Anbietern liefern regelmäßig bereitgestellte Updates hin und wieder auch einen kostenlosen Funktionszuwachs.

Natürlich sollte man auch die Nachteile nicht ausblenden. An erster Stelle: Fällt die Internet-Anbindung aus, liegt sofort auch die interne Kommunikation brach. Auf der anderen Seite stehen moderne Unternehmen ohnehin weitgehend still, wenn sie komplett offline sind – und wer sich dagegen absichern will, dem stehen Möglichkeiten von der Fallback-Verbindung per Mobilfunk bis hin zu SD-WAN offen.

Bei Kostenbetrachtungen ebenfalls nicht zu unterschätzen: Zusatzfunktionen wie die Einbeziehung von Mobiltelefonen oder Anbindungen an Drittanbieter-Applikationen schlagen bei den Cloud-Abos extra zu Buche. Ein Vorteil dabei ist wiederum, dass solche Extras in der Regel gezielt nur für Mitarbeiter beziehungsweise „Seats“ gebucht werden müssen, die sie wirklich benötigen.

Bleibt die Frage, ob cloudbasierte Business-Telefonie auch in puncto Qualität und Zuverlässigkeit mit traditionellen Telefonanlagen mithalten kann. Genau diese Frage steht im Fokus unseres umfangreichen und anspruchsvollen Tests von Cloud-PBX-Lösungen, den wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit unserem Netztest-Partner zafaco durchgeführt haben. Mit aufwendigen Messungen hat der Benchmarking-Experte überprüft, welcher der acht wichtigsten Anbieter in diesem Marktsegment bei den Qualitätsparametern die Nase vorn hat. Die Ergebnisse lesen Sie im Folgenden.

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Fazit

  • Schon in unserem vorherigen Test, der Mitte 2022 stattfand, hat die Telekom gewonnen. Dieses Jahr konzentrieren wir uns allein auf die technische Qualität und blenden Kosten und Konditionen bei der Bewertung aus. Dem klaren Sieg der Bonner tut dies keinen Abbruch.
  • Weit vorgearbeitet hat sich Plusnet – vom Drittletzten im Vorjahr zum Zweitbesten im vorliegenden Test. Das erreicht ein Anbieter nicht, ohne konsequent in die Leistung seiner Plattform zu investieren.
  • Starface ist dieses Jahr Neuzugang unter unseren Testkandidaten, erkämpft mit seinem Angebot aber aus dem Stand einen sehr guten dritten Platz.

Die Messergebnisse im tabellarischen Überblick:

Cloud-PBX Test-Gesamtergebnisse

 

  • O2 Telefónica holt – vor allem dank besserer Leistung bei den OffNet-Verbindungen – aus dem White-Label-Angebot von Nfon sogar noch mehr Punkte als der Originalanbieter selbst. Doch beide überzeugen mit sehr guten Ergebnissen.
  • Sipgate und Placetel zeigen Einschränkungen vor allem bei den Verbindungen zu anderen Cloud-PBX-Systemen, womit beide die Note „gut“ erreichen.
  • Bei RingCentral machte der Test vor allem die im Vergleich deutlich niedrigere Sprachqualität bei Verbindungen zu anderen Netzen deutlich. Mit diesen leichten Schwächen erzielen alle drei Anbieter die Note „gut“.

Insgesamt belegt unser diesjähriger Test aber auch, dass sich die technische Qualität im Vergleich zum Vorjahr eher verbessert hat. Und das sind auf jeden Fall gute Nachrichten für die Nutzer. Im On-Net-Szenario, also Verbindungen innerhalb der eigenen Cloud-PBX, zeigen alle Anbieter die besten Leistungen. Sipgate erzielt hier das schwächste, aber immer noch ein sehr gutes Ergebnis. Bei Off-Net-Verbindungen aus der eigenen Cloud-Telefonanlage in die Cloud-PBX-Systeme anderer Anbieter haben Plusnet, Telekom und Starface die Nase vorn. Schlusslicht in diesem Szenario ist Placetel. Die anderen Anbieter liegen im guten Mittelfeld. Die überzeugendste Leistung bei Off-Net-Verbindungen ins konventionelle Telefon-Festnetz zeigt O2 Telefónica, dicht gefolgt von der Telekom. Hier lohnt sich also offensichtlich Netzbetreiber-Erfahrung. Aber auch Starface, Sipgate, Nfon und Plusnet erzielen in dieser Disziplin hohe Punktzahlen.

Messungen Cloud-PBX-Test

© zafaco
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Rang zum Vorjahr Anbieter Gesamtpunktzahl (von 1.000) Bewertung
1 = Deutsche Telekom 922 sehr gut
2 Plusnet 913 sehr gut
3 neu Starface 902 sehr gut
4 = O2 Telefónica 896 sehr gut
5 Nfon 872 sehr gut
6 Sipgate 839 gut
7 Placetel 816 gut
8 RingCentral 810 gut

  1. Business-Telefonie aus der Cloud
  2. Die acht Cloud-Telefonanlagen
  3. So haben wir getestet

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