Umsatz- und Gewinnwachstum

Die Richtung stimmt bei QSC

7. Mai 2018, 13:02 Uhr | Daniel Dubsky
QSC-Zentrale in Köln
© QSC AG

Der Cloud- und TK-Anbieter QSC befindet sich wieder auf Wachstumskurs, doch von einer Trendwende will der Vorstandsvorsitzende noch nicht sprechen.

Mit einem Umsatzwachstum von sechs Prozent auf 94,1 Millionen Euro hat QSC das erste Quartal 2018 beendet. Besonders stark legten die Cloud-Umsätze zu (+37 Prozent), aber auch die TK-Umsätze – lange das Sorgenkind des Unternehmens – stiegen überdurchschnittlich (+16 Prozent). Leichte Rückgänge musste das Unternehmen dagegen im Outsourcing- und im Consulting-Geschäft hinnehmen – beide hätten sich jedoch erwartungsgemäß entwickelt, so QSC.

»QSC wächst wieder! Noch ist es zu früh, von einer Trendwende zu sprechen, aber die Richtung stimmt«, bilanzierte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Hermann nach der Vorstellung der Quartalszahlen. Für das Gesamtjahr rechnet man nun mit einem Umsatz am oberen Ende der im März angepeilten Spanne von 345 bis 355 Millionen Euro.

Das EBITDA von QSC belief sich im ersten Quartal auf 9,2 Millionen Euro und lag damit etwas unter dem Vorjahreswert von 10,5 Millionen. Der Konzerngewinn stieg jedoch von 0,6 auf 0,9 Millionen Euro – laut dem Unternehmen unter anderem wegen des planmäßigen Rückgangs von Abschreibungen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu QSC AG

Matchmaker+