D-Link auf der CES

Erster Cloud Router für zu Hause

11. Januar 2012, 11:27 Uhr | Elke von Rekowski
Einen Cloud Router für den Privateinsatz hat D-Link jetzt auf der CES präsentiert (Herstellerfoto).

Den ersten Cloud Router für zu Hause hat D-Link jetzt auf der CES präsentiert. Das Modell trägt den Namen »DIR-605L« und ist das erste Produkt aus der neuen Reihe D-Link Cloud.

Der neue Router unterstützt via Android beziehungsweise iPhone und iPad Apps alle Services des mydlink-Portals des Unternehmens und kann somit über dieses Portal von überall aus angesteuert und verwaltet werden. So haben Anwender auch von unterwegs Zugriff auf zahlreiche Informationen und Funktionen: Sie können etwa den aktuellen Netzwerkstatus des Routers abfragen und ihren Kindern den Internetzugang nach dem Erledigen der Hausaufgaben freischalten. Auch Push-Nachrichten und E-Mail-Benachrichtigungen lassen sich einrichten.

»Die Personal Cloud steht für viele Verbraucher im Zentrum ihres digitalen Lebens: Sie möchten flexibel und sicher auf alle ihre Daten und ihr Heimnetzwerk zugreifen können - egal, wann, wo und mit welchem Endgerät«, sagt Mike Lange, Director Produktmarketing, Sales Telco/ISP & Customer Service D-Link (Deutschland) GmbH. »Genau das ermöglichen wir mit der D-Link Cloud und den neuen Geräten: die mobile Unabhängigkeit«.

Der DIR-605L ist kompatibel zu den Standards IEEE802.11n/g und sendet Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s. Für Sicherheit sorgen soll die Verschlüsselung per WPA2. Der neue Cloud Router DIR-605L wird voraussichtlich gegen Ende des ersten Quartals 2012 verfügbar sein und rund 40 Euro kosten.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+