Spam & Phising, ChatGPT, Chat, Kalender, Office & Fazit
- EU-Alternative zu Microsoft 365: IceWarp im Test
- Spam & Phising, ChatGPT, Chat, Kalender, Office & Fazit
Spam und Phishing
Phishing-E-Mails sorgen für großen Schaden – das ist nicht neu. Wie viele Unternehmen hatten schon mit betrügerischen E-Mails im Namen des Chefs – ein scheinbar sicherer Absender – zu kämpfen. Daher hat sich IceWarp entschlossen, entsprechende Sicherheitsfunktionen ohne Zusatzkosten in die Lösung zu integrieren. Dabei setzten die Tschechen auf Sophos.
Um Phishing und Spam abzuwehren, nutzt IceWarp die neueste Spam Assassin Engine und Zero Hour Virus Outbreak Protection (Antispam Live). Der regelbasierte Spamfilter bewertet jede eingehende E-Mail mit vielen Tests (zum Beispiel Abgleich mit Spam-Datenbanken, Analyse von Betreff/Text, Header-Prüfungen, SPF/DKIM, Bayes-Lernen) und weist einen Spam Score zu. Überschreitet der Score einen Grenzwert, wird die Mail als Spam markiert oder in Quarantäne verschoben. Antispam Live beziehungsweise „Zero Hour“ bedeutet Schutz in Echtzeit gegen ganz neue Spam- und Malware-Wellen, noch bevor klassische Virensignaturen verfügbar sind. IceWarp bezieht dabei laufend Live-Reputationsdaten und Muster/Fingerprints verdächtiger Mails, Absender und Links, um aktuelle Ausbrüche sofort zu blockieren.
Was bei IceWarp allerdings noch fehlt, ist ein Phishing-Markier-Button im Mailprogramm, mit dem Mitarbeitende schnell und direkt auf potenzielle Phishing-Mails aufmerksam machen können. Aktuell ist es nur möglich, Mails auf eine White- oder Blacklist zu setzen.
Um vor E-Mail-Spoofing- und Man-in-the-Middle-Angriffen zu schützen, unterstützt IceWarp zudem erweiterte Sicherheitsfunktionen wie DNSSEC- und DANE (TLSA).
ChatGPT im Mailverkehr
Da heute niemand mehr die Zeit (oder Lust) hat, seine Mails noch selbst zu verfassen, übernimmt Chat GPT gerne diesen Job. Dazu muss IceWarp mit ChatGPT verknüpft werden. Aktuell lässt sich nur ChatGPT integrieren, bald sollen andere Modelle wie Perplexity folgen. Aktuell hilft ChatGPT dabei, Antworten zu entwerfen, Zusammenfassungen zu schreiben, Mails zu übersetzen oder den Stil zu verbessern.
Auf der Roadmap steht eine Vollintegration, so dass ChatGPT in Zukunft auch eine bestimmte Mail finden kann. Achtung: Mit ChatGPT kommt wieder ein amerikanischer Anbieter ins Spiel – mit allen bekannten Compliance- und Security-Risiken.
Anbieter zum Thema
Teamchat
Analog zu MS Teams lassen sich Räume kreieren und interne sowie externe Menschen einladen. Externe brauchen kein IceWarp – sie bekommen wie bei Zoom oder MS Teams einen Gastzugang. Und weil nach dem Meeting vor dem Meeting ist, lassen sich Follow-ups mit den gleichen Teilnehmenden auch auf Knopfdruck erneut einladen, ohne dass Sie extra eine Einladung komponieren müssen. Zudem ist das Teilen von Daten im Chat möglich – damit entfällt das lästige Teilen per E-Mail. Auch ist es möglich, parallel an einem Dokument zu arbeiten – so wie man es eben von einer guten Collaboration-Software erwartet. Genaugenommen können Sie sogar in mehreren Fenstern gleichzeitig parallel arbeiten – das hebt IceWarp positiv von Microsoft ab.
Leider hat der Moderator bislang noch nicht alle Superkräfte, um Teilnehmende stumm zu schalten und zu managen. Aber das ist eines der nächsten To-dos auf der Road Map von IceWarp.
IceWarp zeichnet das Meeting automatisch auf, wenn bei der Terminplanung das entsprechende Häkchen gesetzt wird. Anders als Microsoft beherrscht IceWarp jedoch keine automatische Transkription.
Kalender
Auch für den Kalender gilt: Neben dem eigenen gibt es öffentliche Kalender und geteilte Kalender. Über den öffentlichen Kalender beispielsweise lassen sich Meetingräume reservieren oder der Fuhrpark verwalten. Geteilte Kalender wiederum helfen bei der Meetingplanung, sofern die Kollegen freie Ansicht gewährt haben. Falls ja, dann sehen Sie jederzeit, ob die Kollegen schon für ein anderes Meeting verhaftet sind oder für Ihr Meeting zur Verfügung stehen.
Apropos Planung: Follow-up-Meetings mit den gleichen Teilnehmenden sind mit einem Knopfdruck möglich. Orientierung gibt dabei die Feiertagsanzeige – auf Wunsch nicht nur für Deutschland, sondern auch für 196 weitere Länder. Damit liefert IceWarp eine solide Kalenderfunktion.
Office
IceWarp bringt eine eigenes Office-Paket mit, das mit MS Office 365 kompatibel ist. Bei „Präsentationen“ können Sie Animationen und Übergänge einfügen. Es gibt einen Team-Bearbeitungsmodus. Und sie können mit Plugins wie DeepL oder Language Tool der Sprache in Ihrer Präsentation den letzten Schliff geben. Zudem gibt es eine AI-Integration, die die Inhalte der Präsentation zusammenfasst oder übersetzt. Damit die AI-Integration funktioniert, müssen Sie die Applikation an das jeweilige KI-Modell anbinden.
„Dokumente“ erlaubt Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse, Fußnoten und Hyperlinks sowie einen Zusammenarbeitsmodus. Sowohl „Präsentationen“ als auch „Dokumente“ müssen sich nicht vor MS 365 verstecken. Einzig komplexe Excel-Makros werden nicht übernommen, da IceWarp mit JavaScript arbeitet, während Microsoft auf Visual Basic setzt.
Fazit: Sichere europäische Lösung im übersichtlichen Layout
Die All-in-One-Lösung von IceWarp ist eine solide europäische Collaboration-Lösung für alle, die auf Microsoft verzichten wollen. Sie umfasst sichere E-Mail, Kalender, Konferenzfunktionen, Dokumentenmanagement und -freigabe sowie einen vollumfassenden TeamChat für die Zusammenarbeit in Echtzeit.
Das Testurteil „sehr gut“ ist wohlverdient, da die Lösung neben der hohen Security auch großen Komfort in puncto Design und Bedienung bietet. Und mit einigen Funktionen – wie „schwebende Browserfenster“ oder große Dateianahänge für E-Mails einfach per Link verschicken – sticht der europäische Anbieter Microsoft sogar aus. Beim Thema KI jedoch ist noch Luft nach oben.