Die "innovaphone PBX" bietet laut Hersteller IP-Telefonie vom Feinsten – sicher, hoch verfügbar und flexibel skalierbar – und damit geeignet für jedes denkbare Szenario im Businessumfeld. Das gilt für den Einsatz in Unternehmen ebenso wie für Provider, Anbieter von Cloud-Lösungen und andere Diensteanbieter.
Die VoIP-Gateways bilden laut Innovaphone die Basis für die gesamte "innovaphone PBX" und erfüllen gleich mehrere Funktionen: Sie stellen als reine Gateways die vorhandenen ISDN- oder auch analogen Anschlüsse dem gesamten Netz zur Verfügung. Sie enthalten auch die PBX-Software und die Unified-Communications-Lösung, die jederzeit durch entsprechende Lizenzen aktiviert werden können.
Selbst Zusatzapplikationen, wie Reporting oder Fax werden bei Bedarf auf den Gateways betrieben – ein Server wird dadurch selbst bei modernsten Installationen überflüssig. "Dies spart Kosten und Administrationsaufwand und macht die Innovaphone-PBX neben großen Installationen auch besonders ideal und einfach für Unternehmen im KMU-Bereich", argumentiert der Hersteller.
Räumlich getrennte Mitarbeiter wachsen dank der IP-Telefonie- und Unified-Communications-Lösung von Innovaphone enger zusammen, heißt es. Die Teilnehmer im gesamten Netz können firmeninterne Rufe tätigen, Nachrichten versenden und miteinander chatten – ohne dass dabei Extrakosten entstehen. Zudem kann mithilfe eines globalen Presence-Systems in Abhängigkeit von der signalisierten Verfügbarkeit von Kollegen und Kontakten immer das am besten geeignete Kommunikationsmittel gewählt werden.