No-Code Document Automation

M-Files übernimmt Ment

8. Februar 2023, 9:30 Uhr | Sabine Narloch
sodawhiskey/stock.adobe.com
© sodawhiskey/stock.adobe.com

M-Files, Anbieter für metadatengesteuertes Informationsmanagement, gibt heute die Übernahme von Ment, ehemals Contract Mill Oy bekannt. Damit wolle man im ersten Schritt vor allem bei Anwaltskanzleien und fimeninternen Rechtsabteilungen punkten.

Mit der Übernahme von Ment wolle M-Files laut Unternehmensangaben seine Funktionen zur Automatisierung von dokumentenbasierten Prozessen ausbauen. Ment wurde für die Erstellung von Verträgen und anderen Rechtsdokumenten entwickelt und zielte bislang in erster Linie auf Anwaltskanzleien und interne Rechtsabteilungen. Mit der Übernahme wolle M-Files seine Position in diesem Markt stärken, plane jedoch, das Angebot künftig auf andere Branchen und Anwendungsfälle auszuweiten.

„Gemeinsam werden wir Juristinnen und Juristen in die Lage versetzen, mit erstklassigen Dokumentenmanagement- und Automatisierungsfunktionen mehr Durchsatz zu erzielen und ihre Effizienz zu steigern“, sagt Kaisa Kromhof, CEO von Ment.

So soll Mitarbeitenden in Anwaltskanzleien und firmeninternen Rechtabteilungen geholfen werden, den manuellen Aufwand für die Erstellung und Verwaltung von Verträgen und andere rechtlich relevanten Dokumenten zu reduzieren. So würden Self-Service-Tools ermöglichen, Dokumente direkt aus den Eingaben Dritter auf sichere und konforme Weise zu erstellen und automatisierte Dokumenteninhalte breit zu nutzen. Die „Ment Clause Library“ beispielsweise biete rechtlichen Fachkräften Zugriff auf das Wissen, das sich im Laufe der Jahre im Unternehmen angesammelt hat.

„Die robusten Funktionen von Ment zur Automatisierung der Dokumentenerstellung stärken unser Lösungsangebot deutlich. Unsere Kunden können mit M-Files und Ment ihre Wissensarbeitenden in die Lage versetzen, intelligenter zu arbeiten und mehr Impact zu erzielen“,  sagt Antti Nivala, Gründer und CEO von M-Files.

Derzeit ist Ment als eigenständiges Produkt oder als Ergänzung zur M-Files-Plattform erhältlich. Es soll weiterhin als modulares Angebot fortbestehen, zudem aber schrittweise  in die metadatengesteuerte Plattform zum Dokumentenmanagement von M-Files integriert werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Verwandte Artikel

funkschau

Matchmaker+