In drei Wochen will Microsoft in New York neue Geräte mit Windows 10 vorstellen. Ganz sicher dabei: die lang erwarteten Lumia-Modelle mit der Mobilversion des Betriebssystems. Dazu gibt es wahrscheinlich auch ein neues Surface Pro und ein neues Microsoft Band.
Nach der Veröffentlichung von Windows 10 war es ziemlich ruhig um die noch fehlende Mobilversion des Betriebssystems, nichtsdestotrotz gab es einige Leaks zu den kommenden Lumia-Modellen. Am 6. Oktober wird Microsoft nun ganz offiziell den Schleier lüften und die Smartphones auf einer Veranstaltung in New York vorstellen. Zwar ist in der Ankündigung nur ganz allgemein von neuen Geräten mit Windows 10 die Rede, doch die neuen Lumia-Flaggschiffe sind ganz sicher dabei. Diese werden aller Voraussicht nach Lumia 950 und Lumia 950 XL heißen und 5,2 beziehungsweise 5,7 Zoll messen. Auf den im Internet vorab aufgetauchten Bildern besaßen beide nur Onscreen-Tasten und nicht wie die bisherigen Spitzenmodelle Sensortasten – ob dem wirklich so ist, wird sich spätestens in drei Wochen klären.
Auch ein neues Surface Pro wird allgemein erwartet, mit dem Microsoft dann direkt auf das gerade vorgestellte iPad Pro antworten könnte, bei dem Apple sich stark am Surface Pro 3server-clients/artikel/102951/### /-> orientiert hatte. Wahrscheinlich hat der Software-Konzern vor allem die Hardware im Inneren aktualisiert, es gibt aber auch Gerüchte der bekannten 12-Zoll-Ausgabe würde ein größeres Modell mit 14 Zoll zur Seite gestellt. Sowohl bei den neuen Lumia- als auch den Surface-Modellen dürfte Microsoft bei der Vorstellung stark auf die Continuum-Funktionen von Windows 10 eingehen, durch die die Bedienoberfläche dynamisch angepasst wird, je nachdem ob eine Tastatur mit den Geräten verbunden ist oder die Steuerung per Touch erfolgt.
Ein heißer Kandidat für das Event ist zudem das Microsoft Band 2. Das Original war vor allem als Versuchsballon gedacht, dann aber überraschend erfolgreich, sodass der Nachfolger nun womöglich nicht nur in den USA verkauft wird. Darüber hinaus wird Microsoft in New York wohl auch einiges an Zubehör zeigen, etwa einen Adapter für die Lumia-Smartphones, über den sich beispielsweise Monitor und USB-Geräte wie Maus, Tastatur und externe Festplatten anschließen lassen.