Zusätzlich zu den bewährten Ethernet-Funktionen stellt die Zugangs- und Übertragungsplattform Milegate von Keymile jetzt mit neuen Karten erweiterte TDM-Daten- und -Sprachdienste bereit. Sie kommen vor allem in Betriebsnetzen von Bahngesellschaften, Versorgungsunternehmen sowie in Behördennetzen zum Einsatz.
Keymile, einer der führenden Hersteller von Next-Generation-Datenübertragungssystemen, baut die TDM-Funktionalitäten seiner IP-basierten Milegate-Plattform deutlich aus. Das Schnittstellenangebot der flexiblen Zugangs- und Übertragungsplattform wurde für den Einsatz in betriebskritischen Kommunikationsnetzen um Sprach- und Datenfunktionen erweitert.
Milegate ist damit in der Lage, neben den bisher zur Verfügung stehenden Ethernet- und nativen TDM-Diensten jetzt auch speziell in Betriebsnetzen verwendete Dienste zur Verfügung zu stellen. Bedingt durch seine hybride TDM-Ethernet-Backplane kann die Plattform traditionelle Dienste wie analoge Telefonie, synchrone sowie asynchrone TDM-Verbindungen und Schnittstellen bereitstellen. Die EoS-Funktionen (Ethernet-over-SDH) ermöglichen einen reibungslosen Übergang von TDM zu Ethernet. Ferner verfügt Milegate über Voice-Gateways (SIP und H.248) und ein CEoP-Gateway (Circuit Emulation over Packet), um TDM-Daten über ein Ethernet-Backbone zu transportieren. Ein wichtiges Kennzeichen ist die hybride Backplane mit einer Bandbreite von 10 GbE pro Steckplatz. Aufgrund der modularen Switching-Matrix können die Betreiber von Betriebsnetzen Milegate mit den unterschiedlichsten Ethernet-Karten (optische oder elektrische Schnittstellen) flexibel erweitern.
Eine neue Ethernet-Karte ermöglicht es, den Ethernet/IP-Datenverkehr für betriebskritische Dienste effizient und sehr zuverlässig über SDH/PDH zu übertragen. Die Karte bietet umfangreiche Funktionen auf Layer 2 (Bridging) und 3 (Routing) und kann sowohl Daten von Milegates TDM-Bus als auch von ihren Front-Ports verarbeiten. Für die Übertragung der Ethernet-Daten über SDH/PDH wird das PPP-Protokoll (Point-to-Point) eingesetzt. Damit werden die Daten effizient und mit optimaler QoS übertragen und können durch redundante Verbindungen mit sehr kurzen Umschaltzeiten geschützt werden.