Report

Mobile Mitarbeiter sind im Schnitt 46 Jahre alt

3. Dezember 2010, 15:30 Uhr | Elke von Rekowski
Nicht so jung wie gedacht: Der mobile Mitarbeiter ist im Schnitt 46 Jahre alt. (Foto: Lukas Skarits - Fotolia.com)

Das Durchschnittsalter eines mobilen Mitarbeiters liegt bei etwa 46 Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Mobile iPass Workforce Report und enthüllt damit die Generationenkluft am Arbeitsplatz als Mythos.

Der Report, der die Erfahrungen von mehr als 1.100 mobilen Mitarbeitern auswertet, zeigt, dass die Verantwortung für persönlich erworbene Smartphones einen wesentlich entscheidenderen Faktor für der Nutzung von Endgeräten bildet, als das Alter. Die Studie belege, dass sich die Nachfrage nach einer Einbindung persönlich erworbener Endgeräte auf Basis von Apple IOS und Android in das Unternehmensnetzwerk nicht auf eine spezielle Altersgruppe beschränkt. »Heutzutage nutzt fast ein Drittel der Beschäftigten ein vom Unternehmen nicht verwaltetes Smartphone für Arbeitszwecke. Die aus dem IT-Management ausgeklammerten Smartphones stellen für Unternehmen ein erhebliches Risiko dar«, sagt Steven Wastie, Senior Vice President Marketing and Product Management bei iPass. »Zwanzig Prozent dieser mobilen Mitarbeiter haben mit einem solchen Smartphone bereits ein Sicherheitsproblem der Art erlebt, dass darauf befindliche Geschäftsdaten verloren, gestohlen, infiziert oder gehackt wurden«.

Der iPass Mobile Workforce Report wird vierteljährlich veröffentlicht und basiert auf zwei Quellen: den Antworten von mehr als 1.100 befragten mobilen Unternehmensmitarbeitern und den Daten der geschäftlichen Breitbandnutzung durch die mobile Belegschaft der iPass-Kundenbasis.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+