Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner konzentrieren sich die Netzbetreiber weltweit auf Werbung als potenzielle Quelle zur Generierung von Umsätzen.
Gartner erwartet, dass der weltweite mobile Werbemarkt im Jahr 2011 rund zwölf Milliarden US-Dollar erreichen wird, rät den Netzbetreibern aber, sich weiteren grundlegenden Herausforderungen zu stellen, wenn sie ihre Ziele im Bereich Werbung verwirklichen möchten. „Zuallererst müssen die Netzbetreiber ihren Ansatz im Bezug auf den Werbemarkt differenzieren“, sagt King- Yew Foong, Research Director beim Marktforschungsunternehmen Gartner. „Dies ist ganz besonders wichtig vor dem Hintergrund, dass die direkten Konkurrenten im Bereich Telekommunikation, aber auch Gerätehersteller wie Nokia und internetbasierte Unternehmen wie Google, Yahoo, Myspace und Microsoft ebenfalls Gelder aus der Werbung erwirtschaften möchten.“
Gartner Deutschland, 81829 München, Telefon: (089) 42704-0, www.gartner.com