Telekom bekommt neuen Vertriebschef

T-Systems Vertriebschef wechselt zur Telekom

20. Januar 2015, 9:41 Uhr | Michaela Wurm
Blick in die Glaskugel: In seiner neuen Position als Geschäftsführer Geschäftskunden der Deutschen Telekom wird Hagen Rickmann in Zukunft unter anderem auf der Digital2018 sprechen
© Digital2018, Fotograf: Norbert Ittermann

Hagen Rickmann wird neuer Vertriebschef der Telekom Deutschland GmbH. Der bisherige Vertriebschef von T-Systems tritt die Nachfolge von Dirk Wössner an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Hagen Rickmann tritt zum 1. März 2015 das Amt als neuer Vertriebschef der Telekom Deutschland GmbH an. Er ist bisher in gleicher Funktion bei der T-Systems tätig und folgt Dirk Wössnernach, der das Unternehmen Ende Februar auf eigenen Wunsch verlässt. Wössner wechselt zum kanadischen Telekommunikationsanbieter Rogers Communications und wird dort als „President Consumer Business Unit für den Privatkundenbereich verantwortlich sein.

Rickmann war zuletzt Vertriebs-Geschäftsführer der T-Systems International GmbH und damit verantwortlich für das Großkundengeschäft des Telekom-Konzerns in Deutschland und weltweit. Er kam 2009 zur Telekom und hatte anschließend verschiedene Führungspositionen inne, beispielsweise als Geschäftsführer Service und als Verantwortlicher für Portfolio und Innovationsentwicklung. Zuvor war Rickmann Geschäftsführer in der EDS-Gruppe, die heute zum Hewlett-Packard-Konzern gehört.

Telekom-Vorstandsvorsitzender Timotheus Höttges freut sich, mit Rickmann einen ausgewiesenen IT-, TK- und Vertriebsprofi zu gewinnen. »In seiner neuen Funktion kann er die Erfahrung, die er in den letzten Jahren bei der T-Systems gewonnen hat, hervorragend einbringen – gerade im wichtigen Bereich der Geschäftskunden«, so Höttges. Die Berufung von Rickmann sei ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Nachfolgeplanung bei der Deutschen Telekom: »Durch Wechsel innerhalb des Konzerns sorgen wir für ein besseres Verständnis und eine bessere Zusammenarbeit über die einzelnen Geschäftseinheiten der Telekom hinweg.«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+