Telenet, einer der führenden Anbieter für Sprachdialoglösungen, stellt mit „Telenet Issue Tracking“ eine Helpdesk-Lösung vor, in der ein Sprachdialog im direkten telefonischen Kontakt die Aufnahme, Klassifizierung und Weiterleitung von Anfragen übernimmt.
„Telenet Issue Tracking" eignet sich sowohl für den Einsatz im internen User-Helpdesk als auch im Kundenservice und Produkt-Support, so die Empfehlung von Telenet. Anrufer können in einem geführten Sprachdialog ihr Ticket direkt anlegen und sparen sich somit den Umweg über den Agenten.
Zur Funktionsweise heißt es: Durch die Integration in ein vorhandenes Issue-Tracking-System wird das Ticket direkt in der zentralen Datenbank angelegt, von wo aus es vom verantwortlichen Sachbearbeiter abgerufen werden kann. Der Anrufer wird auf Wunsch telefonisch, per E-Mail oder SMS über den Bearbeitungsstatus seines Tickets auf dem Laufenden gehalten. Die Anwendung ist mehrmandantenfähig und lässt sich aufgrund des verwendeten Frameworks Voice4J laut Telenet in jede ITK-Umgebung integrieren.
Optional lässt sich die Anwendung um weitere Features wie zum Beispiel Passwort-Reset per sprachbiometrischem Verfahren oder Volltextverschriftung der Freitextaufnahmen erweitern, wodurch Ticketing-Prozesse fallabschließend automatisiert werden können. Bei Bedarf kann über den Telenet-Partner Consol ein Issue-Tracking-System mitgeliefert werden.