Der ITK-Hersteller Aastra entwickelt seinen für mittelständische Anwender konzipierten Kommunikationsserver »Aastra 400« weiter. Neben einer Branchenlösung ist jetzt auch die Videolösung »BluStar« integriert.
Aastra integriert mit dem neuesten Release des für mittelständische Anwender konzipierten TK-Systems »Aastra 400« auch die Möglichkeit zur Videokommunikation. Wer die Videokommunikationslösung »BluStar« des Herstellers nutzen möchte, benötigt dadurch keinen separaten »BluStar Application Server« mehr. Einsatzbereit ist das System für Videogespräche sowohl mit dem »BluStar 8000i« Desktop Media Phone als auch mit dem »BluStar for PC« Client. Am »BluStar 8000i« sind darüber hinaus Dreier-Konferenzen mit anderen 8000i-Nebenstellen möglich. Das BluStar Ecosystem setzt auf offene Standards wie SIP und H.264. Eine weitere Neuerung bei der Aastra 400 ist der vorinstallierte Fax Server, mit dem jeder Mitarbeiter Faxmitteilungen direkt über den Desktop des PC empfangen und senden kann.
Zudem stellt das Unternehmen mit dem Release 2.1 auch eine neue Branchenlösung für Hotels sowie zusätzliche Funktionen aus dem Bereich Unified Communications und Collaboration vor. Das Hospitality-Paket der Aastra 400 umfasst drei verschiedeneRezeptionslösungen, die sich je nach Größe und Anforderungen des Hotels anbieten. Die kostengünstigste und platzsparende Version wird über das Telefon »Aastra 5380« inklusive Beistellung realisiert. Über die Tasten sind einfache Funktionen wie Zimmerbelegung, Check-In/Check-out oder Weckruf möglich. Für größere Hotels übersichtlicher und komfortabler wird es mit dem »Aastra 400 Hospitality Manager«, eine webbasierte Softwareapplikation für die Verwaltung und Optimierung von Abläufen an der Rezeption. Ergänzt wird das neue Hospitality-Paket durch eine FIAS(Fidelio)-Schnittstelle, mit der Hotel-Management-Systeme anderer Hersteller in die Kommunikationsanlage integriert werden können. Bei zahlreichen Ausschreibungen im Hotelbereich wird explizit nach einer FIAS-(Fidelio)Schnittstelle gefragt. Mit der Zertifizierung durch Micros-Fidelio erfüllt die Aastra 400 diese wichtige Anforderung.