+++ Produkt-Ticker +++ Starface erteilt ab sofort die Vertriebsfreigabe für das Final Release von Starface 6. Die hybride Telefonanlage wurde laut Hersteller in der aktuellen Version um native UCC-Clients (Unified Communications und Collaboration) für Windows- und Mac-Umgebungen erweitert und präsentiere sich damit als hoch performante und zukunftssichere UCC-Plattform für Unternehmen jeder Größe. Starface 6 ist ab sofort für alle drei Betriebsarten "Starface Appliances", "VM Edition" und "Cloud Service" verfügbar.
Zu den Highlights von Starface 6 zählen laut Hersteller:
– Native Starface-UCC-Clients: Aufsetzend auf die neue Unified-Communications-Schnittstelle UCI 3.0 bündeln die neuen Clients für Windows und Mac sämtliche Kommunikationskanäle – inklusive Chat-, Voicemail-, Web-Cam/Video-, Presence-Management-, Home-Automation- und File-Transfer-Services – auf dem Desktop und sollen sogar die Integration von Doorlines, Web-Cams und Haus-/Sicherheitstechnik erlauben.
– Ein neuer Call-Manager vereinheitlicht nach Angaben des Herstellers zudem das Konferenz-Handling und ermöglicht es, spontane und Call-in-Konferenzen wie eine geplante Konferenz zu steuern. Mehrere Gespräche könnten gleichzeitig gehalten und unabhängig vermittelt werden. Mit der neuen Funktion „Call2go“ könnten Anwender ihre Gespräche zwischen unterschiedlichen Endgeräten makeln. Call-Informationen ließen sich per Email verschicken. Im laufenden Call könnten parallel Chat-Informationen mit dem Gesprächspartner ausgetauscht werden.
– Verbessertes Handling von Ruflisten, Anrufen und Konferenzen: Das Handling der Ruflisten wurde in Version 6 nach Bekunden des Herstellers komplett neu aufgesetzt, sodass Anwender heute individuell einstellen könnten, welche Informationen in ihren Ruflisten anzuzeigen sind.
– Integrierte Hotline-Features: Mit der neu implementierten „Starface Iqueue“ erhielten Unternehmen „out of the box“ eine breite Palette leistungsfähiger Contact-Center-Features für den Aufbau und Betrieb kleiner Vertriebs- und Service-Hotlines. Starface Iqueue unterstützt Abfragegruppen mit Warteschleife, Wartemusik, ACD, Live Monitoring, Logging und Reporting sowie viele weitere Funktionalitäten, so der Hersteller.
– Offene Plattform für höchste Zukunftssicherheit: Release 6 eigne sich für ISDN-basierte, hybride und All-IP-Umgebungen sowie NGN-Übertragungsnetze vieler SIP-Anbieter – mit kristallklarer HD-Sprache, Videoeinbindung und lückenloser Verschlüsselung. Endgeräteseitig unterstützt Starface 6 laut Hersteller die Einbindung von acht namhaften Telefonherstellern, sodass für jedes Projekt und Budget passende Modelle verfügbar seien.
– Mehr Sicherheit: Starface 6 ermögliche es Unternehmen, ihre Telefonie abhörsicher zu verschlüsseln. Aufsetzend auf das SSL-Nachfolgeprotokoll TLS und die geschützte RTP-Variante SRTP sollen sich aktuell die Echtzeit-Streams zwischen UCC-Clients verschlüsseln lassen. Demnächst solle die Verschlüsselung auch für Gespräche zwischen allen dafür vorbereiteten Telefonen ermöglicht werden. Die Back-up-Optionen wurden in Starface 6 nach Angaben des Herstellers ebenfalls deutlich erweitert und schließen nun auch Dropbox und sFTP ein.
– Erweiterte Schnittstellen: Standardmäßig enthaltene CRM- und ERP-Schnittstellen machten es Unternehmen leicht, die Telefonie nahtlos mit den Business-Prozessen zu verzahnen. Unterstützt würden in den CRM-Systemen unter anderem das Wählen per Mausklick, das Faxen am PC und Mac, die Einblendung von Kundendaten und standortübergreifendes Presence-Management.
– Deutliche Performance-Steigerung: Die neu entwickelte Systemsoftware präsentiert sich nach Bekunden des Herstellers deutlich schneller und performanter als die Vorgängerversion und soll ausreichende Leistungsreserven für künftiges Wachstum bieten.
Das Final Release von Starface 6 steht ab sofort für alle Starface-Kunden kostenlos zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich unter www.starface.de.