Der Internetdienstleister United Internet AG konnte im Geschäftsjahr 2015 den Umsatz um 21,2 Prozent steigern. Das Unternehmen zählt 15,97 Millionen Kunden mit kostenpflichtigen Verträgen.
Das Geschäft der United Internet AG läuft rund: 2015 wuchs die Zahl der Kundenverträge deutlich, der Umsatz sowie die Ergebniskennzahlen stiegen deutlich an. Parallel wurde weiter stark in die Neukundengewinnung und den Ausbau bestehender Kundenverhältnisse investiert.
Neben diesen operativen Erfolgen hat sich United Internet im Geschäftsjahr 2015 an der Drillisch AG beteiligt und ihr internationales Applications-Geschäft durch die Komplettübernahme von home.pl, dem Marktführer im polnischen Webhosting-Markt, weiter verstärkt. Auch dank der 2014 erfolgten Komplettübernahme von Versatel hat der Konzern (Marken: 1&1, GMX, web.de) weiter deutlich zugelegt.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 4,6 Prozent auf 771,2 Millionen Euro zu – ohne Sondererträge im Vorjahr hätte das Plus wie angepeilt 39,8 Prozent betragen.
Die United Internet AG will an ihrer Geschäftspolitik im Jahr 2016 wenig ändern. Der Umsatz soll im Geschäftsjahr 2016 auf rund vier Milliarden Euro wachsen (Vorjahr: 3,716 Mrd. Euro). Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge soll um ca. 800.000 Verträge zulegen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 7.800 Mitarbeiter. Vorstandschef Ralph Dommermuth hält selbst rund 40 Prozent der Aktien.