Robotic Process Automation
Hintergrund: Was Robotic Process Automation kann
Inhalt
- Unsichtbare Roboter im Auftrag der IT
- Von Outlook bis SAP
- Hintergrund: Was Robotic Process Automation kann
- Expertenkommentar UiPath: Unmittelbarer Nutzen von RPA und Ausgangspunkt weiterer Optimierung
Die Einsatzmöglichkeiten von Robotic Process Automation reichen von einfachen Dokumenten-Workflows bis hin zu kom-plexen Business-Abläufen, von Desktop-Arbeiten bis zu Backoffice-Prozessen und von reiner Automatisierung bis zu entscheidungsunterstützenden Assistenzsystemen. Die folgende Liste möglicher Anwendungsgebiete von RPA erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Systematik. Sie soll lediglich die Vielfalt der Möglichkeiten von RPA aufzeigen:
- Abläufe automatisieren ohne zu programmieren
- Daten aus unterschiedlichen Dateiformaten extrahieren und weiterverarbeiten
- Verschiedene Anwendungen öffnen und ausführen
- Authentifizierungsdaten verwalten
- Unstrukturierte Daten lesen und verarbeiten
- Business-Logik auf Basis von Wenn-Dann-Regeln ausführen
- Mails sortieren und bearbeiten
- Reklamationen effizienter managen
- Abrechnungen in heterogenen Systemlandschaften automatisiert erstellen
- Prozessdaten protokollieren und für Auswertungen bereitstellen
Anzeige