Zum Inhalt springen
Webconferencing mit »PlaceCam 3«

Videokonferenzlösung jetzt auch für Mac

Der Softwareanbieter Daviko bringt jetzt die IP-basierte Videokonferenz-Lösung »PlaceCam 3« für den Mac auf den Markt. Die Software des Berliner Unternehmens kann bis zu 40 Windows- und Mac-Nutzer in einer Konferenz zusammenschalten.

Autor:Folker Lück • 5.1.2011 • ca. 0:40 Min

Windows- und Mac OS-Version: Die Videokonferenzsoftware »PlaceCam 3« unterstützt jetzt auch die Apple-Plattform (Foto: Hersteller)

In der Kreativwirtschaft ist der Mac im Büro schon seit Jahren Standard. Laut aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC setzen aber auch immer mehr Behörden und konventionelle Unternehmen auf Apple-Rechner. Damit die Nutzung von Mac OS nicht zu Hemmnissen bei der standortübergreifenden Kommunikation führt, bedient der Softwareanbieter Daviko jetzt auch die Mac-Plattform.

Das integrierte Application Sharing erlaubt es Mitarbeitern an Mac-Arbeitsplätzen, gemeinsam mit entfernten Kollegen in Windows-Anwendungen zu arbeiten, ohne dass das Microsoft-Betriebssystem auf dem Apple-Rechner installiert ist. Damit auch bei hohen Teilnehmerzahlen eine optimale Bild- und Tonqualität und eine maximale Performance beim gemeinsamen Arbeiten gewährleistet sind, verbindet »PlaceCam 3« die Mitarbeiter zur Entlastung der Clients entweder über einen firmeninternen oder über den zentralen Daviko-Server.

Über SIP kann sich die Lösung auch mit allen gängigen Raumkonferenzlösungen verbinden und ermöglicht so nicht nur die Kommunikation über Standort-, sondern auch über Systemgrenzen hinweg. Eine kostenlose Testversion von »PlaceCam 3 für OS X« (ab Version 10.5) gibt es unter www.daviko.com.