Ist er ein Schauspieler, oder ist er »echt«? Seit diesem Frühjahr wirbt Marcell D’Avis als »Leiter Kundenzufriedenheit« in TV-Spots für den Internetprovider 1&1. CRN hat D’Avis getroffen.
Nein, er ist kein Schauspieler, sondern seit 16 Jahren für den Internetprovider 1&1 tätig. Ein Urgestein sozusagen in der noch immer jungen Internet-Branche. Zuletzt war Marcell D’Avis als »Bereichsleiter Operations« in der Unternehmenszentrale in Montabaur tätig, jetzt ist er wirklich »Leiter Kundenzufriedenheit« - keine Erfindung von Werbeagetur-Strategen. Der Mann erlangte in diesem Jahr Prominenten-Status durch TV-Werbespots, in denen er das 1&1-Angebot erklärt und bewirbt.
In seinem prunklosen Büro ganz in der Nähe des ICE-Bahnhofs Montabaur an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln – Frankfurt sitzt Marcell D’Avis am Schreibtisch. Der Mann erweckt spontan nicht den Eindruck, als hätte er sich darum gerissen, für 1&1 den Werbe-Onkel zu mimen. D’Avis wirkt in erster Linie einmal bodenständig und schnell merkt man, dass ihm »seine« 1&1 ziemlich am Herzen liegt. Er müsste schon ein verdammt guter Schauspieler sein, wenn er das nicht ernst meinte. »1&1 ist kein kleines Internet-Startup mehr, sondern ein erwachsenes Unternehmen, das sich in einem zunehmend gesättigten Markt bewegt«, sagt er.
Zu Besuch beim 1&1-Werbestar: