Cloud-Computing

Wir bringen den Mittelstand in die Cloud

27. März 2012, 16:00 Uhr | Diana Künstler
Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland
© Deutsche Telekom

Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland, erläutert im Interview die Cloud-Strategie der Telekom für kleine und mittelständische Unternehmen.

Herr Backofen, wie sieht die Strategie der Telekom im Bereich Cloud-Computing aus?
Dirk Backofen: Die Telekom bietet Cloud Services für alle. Wir decken sowohl den Markt für Privatkunden als auch für kleine und mittlere Firmen sowie große Konzerne mit Angeboten ab, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Dabei profitieren die Kunden von unserer langjährigen Erfahrung im Cloud-Bereich. Mit dynamischen Cloud Services für Großkunden sind wir seit 2005 am Markt. Hinzu kommen Produkte für den Mittelstand wie webbasierte Office-Produkte oder "DeutschlandLAN" sowie das Mediencenter für die Privatkunden. Im Gegensatz zu anderen Anbietern erhalten Kunden von uns alle Leistungen rund um die Cloud aus einer Hand. Wir übernehmen die Bereitstellung und den Betrieb der Anwendungen, kümmern uns um den verschlüsselten Datentransport und auf Wunsch auch zusätzlich um die Implementierung. Außerdem sind die Daten bei uns besonders gut aufgehoben, denn wir speichern sie in hochsicheren Rechenzentren mit Standort Deutschland. Und auch die technischen Voraussetzungen für unsere Cloud Services stimmen. Wir sorgen für starke Netze durch den flächendeckenden Breitband- und LTE-Ausbau.

Aus welchen Produkten und Services setzt sich Ihr Angebot für den Mittelstand zusammen?
Dirk Backofen: Kleine und mittlere Firmen haben einen steigenden Bedarf an flexiblen und kostengünstigen Profi-Businessanwendungen. Was liegt näher als diese aus der Cloud zu beziehen. Das spart Geld für Hard- und Software und reduziert die Kosten für Pflege und Wartung. Doch die Unternehmen brauchen Unterstützung, um in den Genuss aller Vorteile zu kommen. Genau dafür sorgen wir. Unsere virtuellen Services für Privatkunden, den Mittelstand und Großkonzerne bündeln wir deshalb auch auf einem zentralen Portal, dem Cloud Center. Hier steht den Geschäftskunden ein eigener Bereich zur Verfügung, in dem sie unsere eigenen Produkte finden. Dazu gehören zum Beispiel E-Mail-Anwendungen, virtueller Speicherplatz, der Live-Conferencing-Dienst "TelePresence" oder "DeutschlandLAN". Daneben haben wir ein weiteres Cloud-Standbein etabliert. Im "Business Marketplace" bieten wir ab Sommer 2012 Cloud-Produkte von Partnern, darunter die Online-Konferenz-Lösung "iMeet", die professionelle Buchhaltungssoftware "Scopevisio" und die cloudbasierte Netzwerk-Komplettlösung für Sicherheit, Connectivity und Management "ClearPath".

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Wir bringen den Mittelstand in die Cloud
  2. Business Marketplace - Konzept und Vorteile für Partnerfirmen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG

Weitere Artikel zu Public Cloud

Matchmaker+