Start der lila Ladenkette

Yourfone tritt das stationäre Erbe von E-Plus an

15. Juli 2015, 15:26 Uhr | Stefan Adelmann

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Erste Partner haben unterschrieben

© Yourfone

Erste Partner haben unterschrieben

Deutlich komplizierter als der Start der eigenen Läden ist die Situation mit den Partnershops. Telefónica und Drillisch haben zwar einen Vertrag über den Wechsel von 300 der Standorte, ob die Betreiber das allerdings wollen, muss in jedem Einzelfall ausgehandelt werden. Noch handelt es sich um Auflösungsverträge seitens Telefonica, mit der Aussicht, dass Drillisch den jeweiligen Shop übernimmt. Sollten sich die Betreiber allerdings quer stellen, könnten auch Kündigungen folgen. Der Übergang scheint jedoch langsam in Gang zu kommen. »Die ersten Partner haben unterschrieben und die ersten Partnershops eröffnen im Laufe des Juli, spätestens Anfang August«, sagt Valdenaire.

»Bis Ende des Jahres werden dann rund 200 Partner exklusiv Yourfone vermarkten.« Ob diese aber alle aus dem Telefónica-Vertriebsnetz kommen, muss sich erst noch zeigen. Immerhin haben die Betreiber eine bestehende Kundschaft, die teilweise an die Marke gebunden ist.

Und auch der Wechsel zu einem neuen Shop-Konzept, anderen Provisionen sowie Tarifen ist ein Schritt, der nicht leichtfertig von der Hand geht. Für Yourfone ist die Eröffnung aller geplanten Shops bis Ende des Jahres aber in Stein gemeißelt. »Wir haben uns ganz bewusst aus einem Korb von 600 möglichen Standorten für rund 300 Shops entschieden«, erklärt Valdenaire. Wie es nach diesem Etappenziel weiter geht, steht jedoch noch nicht fest. »Alles darüber hinaus ist zwar grundsätzlich vorstellbar, aber immer erst zu gegebener Zeit.« Sicher ist allerdings, dass für Yourfone vorerst der stationäre Handel im Fokus steht – die Vertriebskanäle sollen sich laut Valdenaire nicht kannibalisieren. Neue Partner möchte das Unternehmen andererseits aber auch nicht ausschließen. »Der freie Fachhandel spielt in unserem Vertriebskonzept eine wichtige Rolle«, so Valdenaire. »Yourfone ist ein Anbieter, der alle Vertriebswege versorgt. Daher haben wir für jeden Vertriebskanal das passende Partnerschafts- und Vertriebsmodell.«
Allerdings läuft dieses Geschäft nicht über Yourfone selbst, sondern über The Phone House. Hier sollen Fachhändler die Möglichkeit haben, die Produkte zu erhalten. Für diesen Weg stehen dem Unternehmen seit kurzem erste Distributoren zur Seite. Stahlgruber Communication hat eine Vereinbarung mit
The Phone House geschlossen, darüber hinaus werden Yourfone-Produkte über Eins-A-Mobile, Faro-Com, Selectric und WES ver-trieben. Valdenaire betont, dass die Margen für den Fachhandel sehr attraktiv sind, dass die Tarif-Modelle überzeugen und dass Yourfone »für weitere Partner im indirekten Vertrieb jederzeit offen ist.«


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