Funkwerk Enterprise Communications erweitert die Telefonanlagenreihe »Elmeg Hybird 300 / 600« um ein zentrales Voicemail-System. Die Einstellungen der einzelnen Sprachboxen lassen sich, auch per Fernabfrage, vom jeweiligen Benutzer über ein eigenes User-Portal administrieren.
FEC baut die Funktionalität der »Hybird«-Anlagenfamilie weiter aus. Mit dem aktuellen Release stehen jedem Nutzer der Elmeg Hybird Systeme ab sofort persönliche Voicemail-Boxen zur Verfügung. Die Einstellungen der Box lassen sich, auch per Fernabfrage, vom jeweiligen Benutzer individuell über ein eigenes User-Portal administrieren. Wichtig für ITK-Fachhändler: Die Verwendung des Voicemail-Systems ist lizenzorientiert. Zwei Boxen sind im Lieferumfang jeder »Hybird 300 / 600« enthalten. Weitere Lizenzen sind gegen Gebühr erhältlich: Eine Fünfer-Lizenz kostet 119 Euro (EVP netto), die Zehner-Lizenz 189 Euro (EVP netto).
Das Voicemail-System der »Elmeg Hybird« führt die Anrufer bei Abwesenheit oder im Besetztfall zur persönlichen Box des angerufenen Teilnehmers. Die Administration erfolgt sprachgeführt, via Ansagen derzeit in den Landessprachen Deutsch, Englisch und Italienisch. Die gewünschte Sprache ist zentral einstellbar und für jede Box frei wählbar. Es können zwei Ansagen je Box geschaltet werden – mit oder ohne Aufzeichnung einer Nachricht. Anstelle der Standardansagen können vom Teilnehmer individuelle Ansagen telefonisch aufgesprochen werden.
Verpasste Anrufe gehören der Vergangenheit an, denn bei Abwesenheit informiert das System über alle eingehenden Anrufe per Alarm-/Meldeton, per MWI (Message Waiting Indication) oder per Voice to Mail – hier kann die Sprachnachricht als .wav-Datei per E-Mail weitergeleitet werden. Darüber hinaus bietet das integrierte Voicemail-System einen eigenen Kalendertyp zur zeitlichen Steuerung der persönlichen Begrüßungsansagen – beispielsweise während oder außerhalb der Geschäftszeiten.
Hervorzuheben ist das User Web Portal, über das jede persönliche Sprachbox eingestellt werden kann und das über den aktuellen Status der Sprachnachrichten informiert. Auch von extern kann der Teilnehmer auf das System zugreifen und so eingegangene Nachrichten abhören, löschen, speichern oder weiterleiten als Mail.