Zoom Communications und Komsa bündeln ihre Kräfte in einer strategischen Vertriebspartnerschaft. Der Technologieanbieter setzt dabei auf die Vertriebserfahrung und das Partnernetzwerk des Value-Add Distributors Komsa.
Zoom will laut Unternehmensangaben seine Präsenz im DACH-Raum stärken und ausbauen. Aus diesem Grund habe man sich mit Komsa einen erfahrenen Partner mit starker Vertriebsinfrastruktur und Marktexpertise an die Seite geholt.
Kunden und Partner sollen durch die Allianz von einem erweiterten Portfolio an Collaboration- und Kommunikationslösungen profitieren. Besonderer Fokus liege demnach auf KI-gestützten Anwendungen für hybride Arbeitsumgebungen. Dazu zählen vor allem Zoom Workplace, Zoom Phone und Zoom Contact Center.
„Die Partnerschaft mit KOMSA ist für uns ein echter Gamechanger“, sagt Nadja Risse, seit Herbst 2024 Head of DACH & CEE bei Zoom. Risse ist überzeugt, dass Komsa „die Dynamik im Channel wie kaum ein anderer“ verstehe und sich nun neue Türen im indirekten Vertrieb eröffnen. Risse sagt weiter, dass Komsa zudem Reichweite sowie strategische Tiefe mitbringe. Das Partnernetzwerk in der DACH-Region wollen die beiden Unternehmen nun gemeinsam ausbauen. Risse führt weiter aus, was dabei im Fokus stehe, nämlich die Ausrichtung auf Wachstum, Differenzierung sowie profitable Reseller-Modelle rund um Zoom Workplace, Zoom Phone und das Contact Center-Angebot von Zoom im Fokus.
Christof Legat, Executive Vice President Solutions bei Komsa sagt: „Zoom erweitert unser Software-as-a-Service-Portfolio um leistungsstarke Cloud-Lösungen in den Bereichen Telefonie (PBX), Unified Communications, Contact Center und digitaler Arbeitsplatz.“ Durch den serviceorientierten Vertriebsansatz von Komsa vereinfache sich laut Legat der Einstieg in die Zoom-Welt. „Auch hybride Szenarien – z. B. in Kombination mit bestehenden Mitel- oder Avaya-Systemen – lassen sich unkompliziert realisieren“, so Legat weiter. Er kündigte zudem an, dass am Firmensitz von Komsa eine eigene Zoom-Erlebniswelt entstehen solle, damit Partner und Kunden die Lösungen live erleben können.