Martin Witt löst Peer Knauer ab

Neuer Präsident für den VATM

5. Oktober 2014, 15:45 Uhr | Elke von Rekowski
Der neue Präsident des VATM heißt Martin Witt (Foto: VATM)

Martin Witt ist neuer Präsident des VATM und löst Peer Knauer ab. Grund für diesen Wechsel ist die Übernahme von Versatel durch United Internet.

Knauer war bislang stellvertretender Beiratsvorsitzender bei Versatel und sein Amt als Präsident des VATM satzungsgemäß zum 1. Oktober 2014 zur Verfügung gestellt. Martin Witt, Vorstand Access der United Internet AG und Vorstandsvorsitzender der 1&1 Telecommunication AG, ist daraufhin einstimmig zum Nachfolger gewählt worden. Witt ist seit 2013 Mitglied des VATM-Präsidiums.

»Die Übernahme von Versatel durch United Internet ist erfolgreich abgeschlossen und bedeutet, dass ich als Investor und Beiratsmitglied der Versatel GmbH ausscheide. Da sich die VATM-Präsidentschaft stets durch die Verbindung mit einer aktiven Rolle in einem Mitgliedsunternehmen auszeichnet, habe ich dem Präsidium die Wahl von Martin Witt als neuen Präsidenten vorgeschlagen. Er ist hervorragend geeignet, alle VATM-Mitglieder bestens zu vertreten«, erklärt Peer Knauer, der rund zwei Jahre an der Spitze des Verbandes stand. Knauer war darüber hinaus von 2007 bis 2009 und seit Anfang 2012 Präsidiumsmitglied im VATM für Investitions- und Qualitätswettbewerb.

Der neue VATM-Präsident dankt seinem Vorgänger für dessen Engagement: »Peer Knauer hat durch seine Erfahrung im TK-Markt und seine große Kompetenz als Investor glaubwürdig vermittelt, welche Rahmenbedingungen für Investitionen und einen erfolgreichen Breitbandausbau wichtig sind.« Dies müsse nun mit besonderer Berücksichtigung auch der europäischen Ebene fortgeführt werden: Die bisherige EU-Kommission setze unter dem Einfluss der früheren Staatsunternehmen europaweit einseitig auf die Ex-Monopolisten.

Witt ist seit dem 1. Oktober 2014 Vorstand Access der United Internet AG und seit April 2014 Vorstandsvorsitzender der 1&1 Telecommunication AG. Vorher war er als Vorstand Access in der 1&1 Internet AG tätig, nachdem er von Juli 2009 bis Juni 2011 dort als Bereichsleiter Produktmanagement Access agierte. Der Branchenkenner begann seine berufliche Karriere als Entwicklungsingenieur für Telekommunikation bei der Siemens AG. Nach Stationen bei Microsoft verantwortete er unter anderem das Produktmanagement für Geschäftskunden bei T-Mobile. 2005 übernahm Witt bei Debitel die Leitung für Produkte & Innovationen, bevor er 2008 Leiter Vertrieb Fachhandel bei der freenet AG wurde.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VATM