Bitdefender erweitert Sphere

Allround-Lösung soll sämtliche Geräte schützen

1. Februar 2012, 13:50 Uhr | Elke von Rekowski
Mit der aktuellen Version von Sphere lassen sich Daten auf einem Smartphone auch nach einem Diebstahl noch schützen (Foto: mipan - Fotolia.com).

Die Sicherheits-Software Sphere erweitert hat jetzt das Unternehmen Bitdefender. Das Tool soll geräteübergreifend PCs, Macs sowie Tablets und Android-Smartphones vor Viren, Würmern und Co. schützen.

Die aktuelle Version enthält mehrere Firewalls, Phishing-Filter, Anti-Diebstahl-Features, Application Audits, Kindersicherung und Online Back-up. Darüber hinaus haben die Entwickler eine Twitter- und Facebook-Protection integriert. Neben Viren, Trojanern, Spyware und Spam soll die Sicherheitslösung auch Angriffe auf die Social Media-Accounts von Facebook- und Twitter-Usern blockieren.

»Hinter der Idee von Bitdefender Sphere steckt, dass wir Usern eine Lösung anbieten wollen, die sie einfach downloaden und nach deren Installation sie all ihre Sicherheitsbedenken getrost vergessen können«, sagt Lucian Lupascu, Product Marketing Manager von Bitdefender Sphere. Die Software funktioniere unabhängig davon, welches Betriebssystem die Anwender nutzten.

Smartphone-Nutzer können mit Hilfe von Sphere ihre sensiblen Daten auch nach einem Diebstahl retten. Mittels Anti-Diebstahl-Funktion ist der Besitzer in der Lage, sein Mobiltelefon nach dessen Verlust zu orten. Zudem lassen sich die Daten auf Wunsch auch aus der Ferne vom Betriebssystem des Geräts zu löschen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BitDefender GmbH

Matchmaker+