Zum Inhalt springen
Playstation 3: Hacker gegen Sony

Anonymous stellt Angriffe gegen PlayStation Network vorerst ein

Die Hackergruppe Anonymous will ihre Angriffe auf Sonys Playstation-Seiten und –Netzwerke vorerst einstellen. Da man sonst mehr den Nutzern als Sony selbst schade, wollen die Cyberkrieger sich nun jedoch andere Angriffsziele und –Methoden gegen Sony suchen.

Autor:Lars Bube • 11.4.2011 • ca. 0:35 Min

Neuerliche Wendung im inzwischen seit Monaten andauernden Kampf zwischen Sony und den Internetaktivisten um die Playstation 3: Die Hacker der lose organisierten Cyber-Untergrundgruppe Anonymous, die in den letzten Monaten vor allem durch Angriffe auf Wikileaks-Gegner wie PayPal und Amazon bekannt geworden waren, wollen ihre jüngsten Angriffe auf die Playstation-Webseiten sowie das PlayStation Network und den PlayStation Store vorerst aussetzen. Mehrfach hatten sie in den letzten Tagen beispielsweise die deutsche und die englische Internetseite der Playstation 3 mit ihren Attacken in Knie gezwungen.

Anonymous hatte Sony zuvor in einem offenen Brief den Krieg erklärt, nachdem das Unternehmen angekündigt hatte, gegen die beiden Playstation-Hacker »GeoHot« (George Hotz) und »Graf_Choloko« vorzugehen. Darüber hinaus hatte Sony seine Richtlinien geändert, um Konsolen mit einem modifizierten oder gehackten Betriebssystem künftig dauerhaft aus der Onlinewelt des Playstation Networks auszuschließen (siehe: Sony sperrt PS3/Hacker aus PlayStation Network (PSN) aus