Zum Inhalt springen
Identity Security im Fokus

Palo Alto Networks hat Übernahme von CyberArk abgeschlossen

Mit dem nun vollzogenen Kauf von CyberArk untermauert der Branchenriese Palo Alto Networks seinen Anspruch auf die Marktführerschaft und macht „Identity Security“ zum Herzstück seiner künftigen Plattformstrategie.

Autor: Andrea Fellmeth • 12.2.2026 • ca. 1:00 Min

palo-alto-networks-bild-piotr-swat-shutterstock-2412635907
© Piotr Swat – shutterstock.com

Die Übernahme markiert einen Wendepunkt im Umgang mit digitalen Zugriffsrechten. In einer Ära, in der Cloud-Lösungen und Künstliche Intelligenz (KI) das Tempo diktieren, ist die Identität zum primären Einfallstor für Angreifer geworden. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Fast 90 Prozent aller Unternehmen weltweit waren bereits Opfer eines identitätsbasierten Vorfalls. Dabei sind es längst nicht mehr nur menschliche Nutzer, die geschützt werden müssen – maschinelle Identitäten übertreffen die Zahl menschlicher User mittlerweile um das Achtzigfache.

Die „Demokratisierung“ privilegierter Rechte

Bisher beschränkte sich der Schutz privilegierter Zugriffe meist auf einen kleinen Kreis von IT-Administratoren. Durch die Integration der CyberArk-Plattform weitet Palo Alto Networks diese strengen Kontrollen nun auf das gesamte Unternehmen aus.

Das Ziel ist die sogenannte „Demokratisierung“ von Sicherheitskontrollen: Jede Identität – ob Mensch, Maschine oder KI-Bot – erhält nur noch exakt die Berechtigungen, die für die jeweilige Aufgabe zwingend erforderlich sind. Diese Strategie der minimalen Rechtevergabe (Least Privilege) ist hocheffektiv: Unternehmen, die konsequent auf identitätsbasierte Kontrollen setzen, können ihre Reaktionszeit bei Sicherheitsvorfällen um bis zu 80 Prozent verkürzen.

Integration ohne Reibungsverluste

Trotz der tiefgreifenden strategischen Verknüpfung gibt Palo Alto Networks Entwarnung für Bestandskunden: Die CyberArk-Lösungen bleiben weiterhin als separate Plattform verfügbar. Parallel soll die Einbettung in das bestehende Sicherheitsökosystem von Palo Alto vorangetrieben werden, um operative Effizienz und Ausfallsicherheit zu steigern. Für aktuelle Nutzer soll der Übergang nahtlos verlaufen, während die gemeinsame Roadmap schnellere Innovationen verspricht.