Origin Storage bietet mit Datalocker Encryptdisc optische Speichermedien mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung

CD-Rs und DVD-Rs mit integrierter Verschlüsselung

13. November 2013, 7:34 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mit Datalocker Encryptdisc bringt Origin Storage, Spezialist für Storage-Security-Produkte, ein verschlüsseltes optisches Speichermedium auf den deutschsprachigen Markt. Encryptdisc eignet sich laut Hersteller für die sichere und gleichzeitig kostengünstige Aufbewahrung und Archivierung sowie für den Transport und Austausch von Daten.

Die Datalocker Encryptdisc adressiere die schnelle, einfache und sichere Speicherung von kleineren Datenmengen. In 10er-Packungen und 100er-Spindeln sind sowohl CD-Rs als auch DVD-Rs erhältlich, die Kapazitäten von 700 MByte (CD-R) beziehungsweise 4,7 GByte (DVD-R) bieten.

Mehr zum Thema:

Hochsicherheitstechnik im Tablet

Verschlüsseltes Licht

Plädoyer für Datenaustausch über Cloud-Dienste

Sicher senden aus dem Browser

Hardware-Tool verschlüsselt Festplatten

Unternehmensverschlüsselung für Dropbox

Jede einzelne Datalocker Encryptdisc beinhaltet nach Aussage des Herstellers die Brenn- und Verschlüsselungssoftware und setzt keinerlei Installationen oder zusätzliche Softwareprodukte auf dem verwendeten Computer voraus. Nach Einlegen des Mediums werde der Anwender zur Vergabe eines individuellen Passworts aufgefordert und könne anschließend wie gewohnt per Drag and Drop Daten auf die CD-R beziehungsweise DVD-R ziehen und brennen.

Die integrierte Brenn- und Verschlüsselungssoftware sorge mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung (CBC – Cipher-Block-Chaining-Verfahren) vollautomatisch für die Sicherheit der gespeicherten Daten. Datalocker Encryptdisc ist laut Hersteller zusätzlich nach dem Federal Information Processing Standard FIPS 140-2 zertifiziert.

Datalocker Encryptdisc bildet nach Bekunden des Herstellers die neueste Erweiterung des Storage-Security-Portfolios von Origin Storage, das von den hardwareverschlüsselten Datalocker-Festplatten sowie Datalocker-Sentry-USB-Sticks über die Notebook-Nachrüstlösung Enigma SED bis hin zu Chameleon Pro für die Verschlüsselung bestehender Speichermedien reiche.

Die Systemvoraussetzungen (zum Beschreiben und Lesen von Encryptdisc) sind nach Herstellerangaben die Betriebssysteme Windows XP/Vista/7 – Windows 8 soll in Kürze ebenfalls unterstützt werden.

Encryptdisc von Origin Storage ist ab sofort über den IT-Fachhandel verfügbar. Die Speichermedien sind jeweils in Boxen mit zehn sowie Spindeln mit 100 Stück erhältlich. Die Nettopreise liegen bei zirka 29,90 Euro (10er-Packung) beziehungsweise 299 Euro (100er-Spindel) für die CD-R-Variante sowie 35,90 Euro (10er-Packung) beziehungsweise 359,00 Euro (100er-Spindel) für die DVD-R-Version.

Weitere Informationen finden sich unter www.originstorage.com.

Encryptdisc von Origin Storage ist jeweils in Boxen mit zehn sowie Spindeln mit 100 Stück erhältlich.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Densitron Deutschland GmbH

Matchmaker+