CRN: Inwiefern müssen sich die Partner von Symantec umstellen um in dieser neuen Welt Geld zu verdienen?
Salem: Partner müssen sich stärker darauf ausrichten, wie sie Unternehmen bei der Nutzung dieser neuen Möglichkeiten unterstützen können. Dazu gehört es, sich mit Themen wie Mobility und Cloud Services auseinanderzusetzen. Reseller, die die entsprechenden Investitionen tätigen, um sich in diesen Bereichen fit zu machen, werden in Zukunft erfolgreich sein. Unser Portfolio ist sehr breit, da muss natürlich nicht jeder alles können. Uns ist es lieber, wenn sich die Partner auf bestimmte Produkte spezialisieren. Deswegen bieten wir auch in unserem neuen Partnerprogramm mehr Spezialisierungsmöglichkeiten an.
CRN: Ist die Mehrheit ihrer Partner denn schon fit für diese neuen Aufgaben oder sind viele noch zögerlich sich an Themen wie die Cloud heranzuwagen?
Salem: Wir haben eine ganze Reihe von Partnern, die diese Veränderungen annehmen. Sie sind sehr gut für die Zukunft aufgestellt. Andere müssen allerdings noch einiges nachholen. Ich gehe aber davon aus, dass sich in den nächsten zwölf bis 24 Monaten alle unsere Partner mit Themen wie Cloud und Mobility beschäftigen werden.
CRN: IT-Sicherheit rückt angesichts von spektakulären Hackerangriffen immer stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Wie hat sich die Bedrohungslandschaft in den vergangenen zwölf Monaten verändert?
Salem: Angriffe werden immer zielgerichteter. Unsere jüngsten Erhebungen zeigen, dass 75 Prozent der Attacken auf weniger als 50 Computer gerichtet waren. Deswegen braucht man neue Technologien, um sich vor gezielten Attacken zu schützen. Mit Symantec Endpoint Protection 12.1 setzen wir deswegen auf einen reputationsbasierten Ansatz. Mit den Informationen, die wir von 210 Millionen Endpoints bekommen, können wir bisher unbekannte Bedrohungen entdecken.