Von Avril Lavigne bis Zoe Saldana

Das sind die gefährlichsten Schönheiten im Web

17. September 2013, 11:16 Uhr | Lars Bube
Die süßen Stars und Sternchen sind im Internet oft genauso gefährlich wie sie hübsch sind. (Bild: fotogestoeber, fotolia.de)

Während Britney »Bitch« Spears wieder zu den gefährlichsten Promis gehört, die man im Internet ansurfen kann, sind ihre Kolleginnen Emma Watson Megan Fox dieses Jahr aus den Top Ten der Virus-Fliegenfallen gerutscht.

In Deutschland nutzen die Cybergangster immer öfter Models als Botschafter für ihre Viren. (Grafik: McAfee)
In Deutschland nutzen die Cybergangster immer öfter Models als Botschafter für ihre Viren. (Grafik: McAfee)

Bereits seit sieben Jahren veröffentlichen die Antivirenexperten von McAfee im Herbst ihre Liste der gefährlichsten prominenten Stars und Sternchen im Internet. Jetzt ist die aktuelle Liste erscheinen – und es gibt einige Überraschungen: So sind beispielsweise mit Emma Watson und Megan Fox zwei der heißesten Dauerbrennerinnen für verseuchte Webseiten und Suchergebnisse aus den vergangenen Jahren aus den Top Ten gefallen. Dafür konnte sich das abgestürzte Pop-Luder (»Bitch«) Britney Spears dank ihres gemeinsamen Hits »Scream & Shout« mit dem Hip Hop-Star und Frontman der Black Eyed Peas, Will.I.Am, wieder zurück unter die zehn gefährlichsten Promis im Web arbeiten.

Eine weitere Überraschung unter den zehn riskantesten Web-Celebreties ist der Einzug des Schauspielers Jon Hamm, der als »Don Draper« in der US-Fernsehserie »Mad Men« bekannt wurde. Er ist der erste Mann seit Johnny Depp, der es in die Liste der 10 größten digitalen Promi-Gefahren geschafft hat.

Wer die gefährlichsten deutschen Promis sind, sehen Sie auf Seite 2.

Die zehn weltweit gefährlichsten Promis im Internet:

Die gefährlichsten Promis 2013

Platz 10: Die Schauspielerin und Sängerin Emma Roberts, Nichte von Superstar Julia Roberts. (Bild: Wikimedia Commons)
Platz 9: Die Brasilianerin Adriana Lima, die unter anderem als Model für die Unterwäschemarke Victoria's Secret bekannt wurde. (Bild: Wikimedia Commons)
Platz 8: Schauspieler Jon Hamm (2. v.R.), der als einziger Mann zu den Top Ten gehört. Die ehemalige Spitzenreiterin unter den gefährlichsten Web-Promis, Megan Fox (Rechts), kann da nur noch neidisch schauen. (Bild: Wikimedia Commons)

Alle Bilder anzeigen (10)

Windows-Model wird zur Virenschleuder

Auch bei den gefährlichsten Web-Promis aus Deutschland hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges getan. So ist beispielsweise Stefan Raabs trällerndes Täubchen Lena Meyer-Landrut in diesem Jahr aus der Liste geflogen. Anders als international hat es dieses Mal auch kein Mann mehr in die Top Ten der gefährlichsten deutschen Promis im Web geschafft. Mit Thomas Gottschalk und Mario Barth sind zwei der Top-Favoriten der Malware- und Spamversender aus den letzten Jahren nicht mehr dabei. Selbst die einst sogar international gelistete Heidi Klum hat sich quasi erfolgreich selbst aus der Liste katapultiert – die von ihr herangezogenen Nachwuchsmodels aus Germanys Next Topmodel sind dafür jetzt ganz vorne mit dabei. Die gefährlichste von ihnen macht unter anderem ausgerechnet für Microsoft-Produkte (Windows Live) Werbung.

Hinter diesen deutschen Promi-Namen lauert im Web am häufigsten Gefahr:

Deutschlands gefährlichste Promis 2013

Platz 5: Toni Garrn kommt nicht aus der Klon-Modelschmiede Germanys Next Topmodel. Sie wurde bei einem Fanfest der Fußball-WM 2006 entdeckt. (Bild: Wikimedia Commons)
Platz 4: Für Julia Stegner begann ihre Model-Karriere auf der Münchner WIesn. (Bild: Vogue Spanien, Wikimedia Commons)
Platz 3: Ihr Ehekrise hat Sylvie van der Vaart neue Popularität bei den Internetnutzern und Cyberkriminellen verschafft. (Bild: Wikimedia Commons)

Alle Bilder anzeigen (5)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu McAFEE Network Security Management

Matchmaker+