Dell: Mehr Sicherheit für die Dropbox
+++ Produkt-Ticker +++ Das Thema Sicherheit gehört in der IT gerade im Hinblick auf die Endgeräte zu den größten Herausforderungen. Speziell hierfür stellt Dell neue und erweiterte Lösungen vor, die umfassende Sicherheits-Ffeatures bieten sollen. Dazu zählen die Data Protection Cloud Edition für den Dropbox-Dienst für Unternehmen, neue Produkte im PC- und Thin-/Zero-Client-Portfolio sowie Festplattenverschlüsselungslösungen mit Zertifizierung nach FIPS 140-2 Level 3.
Dell und der Cloud-Speicherdienst Dropbox haben Ende 2013 eine Partnerschaft vereinbart. In deren Rahmen ergänzt Dell den Dropbox-Dienst für Unternehmen um die Dell Data Protection Cloud Edition. Nutzer können damit endgeräteunabhängig Daten gemeinsam und sicher mit Kollegen oder Lieferanten, Kunden und Geschäftspartnern nutzen und austauschen.
Dell hat diese Lösung jetzt um mehrere neue Sicherheits-Features erweitert. Dazu zählt die Trennung privater und geschäftlicher Daten. Die Lösung erlaubt Anwendern in jeder Dropbox-Umgebung eine Nutzung persönlicher und geschäftlicher Accounts. Diese Trennung ermöglicht eine effizientere Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien, da nur die vertraulichen Unternehmensinformationen, nicht aber die persönlichen Daten verschlüsselt werden müssen. In der neuen Version bietet die Data Protection Cloud Edition auch die Möglichkeit, Dropbox-Nutzer automatisch zu benachrichtigen, sobald sie Geschäftsdaten in einem privaten Ordner ablegen. Ein weiteres Feature ist das One-Click Sharing verschlüsselter Dateien: Die neue Version ermöglicht Dropbox-Anwendern eine One-Click-Verteilung verschlüsselter Dokumente an autorisierte Mitglieder des Netzwerks. Zudem lassen sich verschlüsselte Dateien über die Dropbox-App ab sofort sowohl auf Android- als auch auf IOS-Geräten öffnen.
Mehr Informationen gibt es unter den folgenden Links: