Für 60 Millionen Dollar verkauft F-Secure seinen Dateisharing-Dienst Younited an Synchronoss. Der Cloud-Spezialist vertreibt zudem künftig die F-Secure-Produkte.
F-Secure will sich stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren: Sicherheitslösungen aus der Cloud und Lösungen zum Schutz der Privatsphäre. Dienste zum Speichern und Teilen von Fotos, Videos und Dokumenten zählen die Finnen nicht dazu, weshalb sie ihre Private Cloud-Sparte verkaufen, die vor allem aus dem Datesharing-Dienst Younited besteht. »Unser Personal Cloud-Dienst war erfolgreich und ist ein faszinierendes Gebiet. Nachdem wir es aber mit mehr und mehr anspruchsvollen Cyber-Angriffen zu tun haben und die Vernetzung durch das Internet der Dinge fortschreitet, müssen wir unser Engagement im Sicherheitsumfeld verdoppeln«, erklärt Christian Fredrikson, Präsident und CEO von F-Secure .
Käufer von Younited ist Synchronoss, das sich die Übernahme 60 Millionen US-Dollar kosten lässt und mit F-Secure darüber hinaus vereinbart hat, die Security-Lösungen des Sicherheitsspezialisten in seine Cloud-Angebote zu integrieren. Dadurch könne man die Sicherheit der eigene Cloud-Dienste für Mobilfunkbetreiber und Kunden weiter erhöhen, heißt es bei Synchronoss. Bei F-Secure wiederum freut man sich, dass man nun die Möglichkeit hat, seine Produkte an noch mehr Netzbetreiber zu verkaufen. Gemeinsam mit Synchronoss erreiche man einen Markt von über 3,5 Milliarden Mobilfunknutzern.