Sicherheit: Schulung

Fast Lane: Schulung zu »Advanced IPSec«

15. Dezember 2008, 9:19 Uhr | Bernd Reder

Ab 2009 bietet der IT-Schulungsspezialist Fast Lane einen Kurs zum Thema »Advanced IPSec« an. Er richtet sich in erster Linie an Channel-Partner, Reseller und Kunden von Cisco Systems.

In dem fünftägigen Kurs »Advanced IPSec« (AIPSEC)vermitteln die Trainer von Fast Lane den Teilnehmern detaillierte Kenntnisse über Virtuelle Private Netze (VPNs) auf Basis des Protokolls IPSec, die mithilfe von Ciscos Betriebssystemsoftware IOS eingerichtet werden.

Dabei werden sowohl technologische Grundlagen wie Verschlüsselungsalgorithmen und -standards (IKE, IPSec) als auch Funktionen wie PKI-Integration, DMVPN (Dynamic Multi-Point VPN) sowie GET VPN (Group Encrypted Transport VPN) behandelt.

Der Kurs bietet unter anderem eine Einführung in die Grundlagen von kryptografischen Verfahren wie 3DES, AES, MD5 und SHA. Zudem werden Angriffsformen auf solche Systeme durchgespielt. Den Schwerpunkt bilden jedoch VPN-Grundlagen und -Standards, speziell auf Basis von IPSec.

Fast Lane bietet insgesamt vier Veranstaltungen an, in Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Weitere Details zur Schulung und den Terminen sind auf dieser Web-Seite zu finden. Der Preis (netto) der 5-tägigen Veranstaltung: rund 2990 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+