Für seine Firewall-Appliances der Reihe »Limes« bietet Underground8 jetzt Wartungs- und Instandhaltungsverträge an. Das entlastet Firmen, die nur über kleinere IT-Abteilungen verfügen.
Als »Umbrella-Management« bezeichnet Underground8 die Managed-Services für die »Limes«-Firewall-Systeme. Systemhäuser oder Reseller der Geräte können ihren Kunden somit nicht nur eine »Blechbüchse«, sprich eine Limes-Appliance, ins IT-Center stellen. Bei Bedarf übernehmen sie auch die Konfiguration und Überwachung der Geräte.
Updates spielen die Appliances automatisch ein, also neue Virensignaturen, Spam-Filter und Ergänzungen für das IDS-System (Intrusion Detection). Per Fernwartung kann der Service-Anbieter die Geräte überprüfen oder neu konfigurieren. Sollten Probleme auftreten, etwa eine Komponenten ausfallen, erhält der Dienstleister laut Underground8 umgehend eine Rückmeldung.
Mit dem Managed-Service-Angebot will Underground8 vor allem kleine und mittelständische Firmen ansprechen. Gerade Unternehmen dieser Größe weisen auf dem Gebiet IT-Sicherheit häufig Defizite auf. Die Gründe: Zeitmangel, dank unterbesetzter IT-Abteilungen, und zu kleine Budgets.
Noch ein Hinweis: Einen aktuellen Vergleichstest von VPN-Sicherheits-Appliances, den unsere Real World Labs durchführen, finden Sie auf dieser Seite. Auch ein »Limes«-System von Underground8 war mit von der Partie.