Gesetze für Drohnennutzung

Freiflug kontra Datensammlung

20. November 2015, 14:28 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Freiflug kontra Datensammlung (Fortsetzung)

Geht es nach Dobrindt, benötigen gewerbliche Drohnenpiloten bald eine Art Führerschein, um ihre »fliegerischen und luftrechtlichen Kenntnisse« nachzuweisen. Hierzu soll eine Prüfung abgelegt werden. Viel wichtiger: Dobrindt will alle Drohnen mit einem Gewicht über 500 Gramm in Zukunft registrieren, um sie im Schadensfall den Besitzer schnell zuordnen zu können. Quasi eine Vorratsdatenspeicherung für Drohnen. Wie genau diese aber aussehen soll, verraten der Minister und seine Behörde nicht. Ebenfalls bleibt rätselhaft, in welchem Umfang Daten vorbeugend erhoben werden sollen. Doch der Minister arbeitet nicht nur mit der Peitsche, sondern verteilt auch etwas Zuckerbrot. Im Gegenzug zur Datenspeicherung sollen in Zukunft auch Flüge außerhalb der Sichtweite des Piloten legal sein. Bisher sind Flüge, die nur durch Hilfsmittel wie Ferngläser, Nachtsichtgeräte, Drohnenkameras oder GPS stattfinden können, nicht erlaubt.

Gleichzeitig gibt es Überlegungen seitens der Deutschen Flugsicherung (DFS), Drohnen per sogenanntem »Geofencing« zu kontrollieren. Dabei sollen auf die Firmware der Flugobjekte sogenannte Flugverbotszonen installiert werden. Drohnen könnten so nicht in Zonen eindringen, die als Sperrzonen markiert sind, selbst wenn der Pilot einen entsprechenden Befehl geben würde. Zudem plädiert auch die DFS für eine Kennzeichnungspflicht und spezielle Chips, mit denen Behörden Drohnen orten könnten. Fraglich bleibt bei diesen Maßnahmen, inwieweit Nutzer sich durch Software- oder Hardwaremanipulationen von solchen Einschränkungen befreien könnten.
Geht es nach der EU-Kommission, sollen bemannte und unbemannte Flüge in wenigen Jahren gleichgestellt sein. Was auf der Straße aktuell erprobt wird, soll bald auch in der Luft selbstverständlich sein: vollautonome Flüge, die in demselben Luftraum wie die bemannte Luftfahrt stattfinden. Diese Freiheit wird aber – ebenfalls wie auf der Straße – durch eine eingeschränkte Datenfreiheit erkauft werden müssen, wie so oft in der vernetzten Welt.


  1. Freiflug kontra Datensammlung
  2. Freiflug kontra Datensammlung (Fortsetzung)

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