Wieder einmal hat der Antivirushersteller McAfee eine Hitliste der Namen prominenter Zeitgenossen veröffentlicht, bei denen das größte Risiko einer Infektion mit Malware besteht. Diesmal hat es eine Deutsche auf den ersten Rang geschafft.
Online-Kriminelle wissen schon lange, dass sich News und Fotos Prominenter hervorragend als Köder eignen, um Fans der Stars auf Malware-verseuchte Seiten zu locken. Laut McAfee sind die Fans von Top-Modells und attraktiven Schauspielerinnen am meisten gefährdet. Die Web-Suche nach Fotos, Videos oder Bildschirmschonern mit Heidi Klum stellt derzeit die größte Gefahr dar. Mit solchen Lockmitteln werden Schädlinge verbreitet, die persönliche Daten ausspionieren oder den PC für kriminelle Zwecke missbrauchen.
Hinter Heidi Klum (Risiko: neun Prozent), die im letzten Jahr noch auf Platz 10 lag, folgen Cameron Diaz, Talkmaster Piers Morgan, Jessica Biel und Katherine Heigl ("Grey’s Anatomy"). Sportler und Musiker werden weitaus seltener als Köder genutzt. So liegt Tennisstar Maria Sharapova auf Rang 44, Rihanna lediglich auf Platz 51, Lady Gaga sogar nur auf Rang 58.
Die Rangliste entstammt der Auswertung der Daten aus McAfee SiteAdvisor, dem Web-Schutzfilter des Sicherheitsunternehmens. SiteAdvisor untersucht Websites auf potenziell gefährliche Inhalte, darunter Malware und Phishing-Seiten. In diesem Jahr legt McAfee seine Studie "Most Dangerous Celebrities" bereits zum fünften Mal vor