Seit seinem Start im September konnte das Anti-Botnet-Beratungszentrum nach eigenen Angaben mehreren hunderttausend Internetnutzern dabei helfen, ihre Rechner von Botnetz-Schadprogrammen zu befreien.
Über 660.000 Besucher nutzten zwischen dem 15. September und 30. November das Angebot auf www.botfrei.de, mehr als 330.000 Nutzer haben den DE-Cleaner heruntergeladen, der Schadsoftware vom Rechner entfernt. Pünktlich zum IT-Gipfel kann das Projekt, das vom eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft mit Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) betrieben wird, weitere Partner bekannt geben: Vodafone und Unitymedia werden ab sofort ebenfalls am Anti-Botnet-Beratungszentrum teilnehmen. schülerVZ, studiVZ und meinVZ stellen in ihren Netzwerken Informationsseiten zur Verfügung, auf denen sich Nutzer über Schutzmaßnahmen gegen Schadprogramme informieren können.
»Schon in den ersten zwei Monaten konnte das Anti-Botnet-Beratungszentrum Hunderttausende Internetnutzer über die Gefahren aufklären, die von Botnetzen ausgehen, und damit das Internet ein Stück sicherer machen«, freut sich eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. Um noch mehr Internetnutzer zu erreichen, steht www.botfrei.de jetzt auch auf Englisch und Türkisch zur Verfügung. Das Anti-Botnet-Beratungszentrum gibt auf seiner Webseite zahlreiche Informationen zu Botnetzen, Entfernung von Schadsoftware und nachhaltigem Schutz von Computern. Mit dem DE-Cleaner, der dort zum Download bereit steht, sollen Internetnutzer ihren Rechner von Schadprogrammen befreien. können Zusätzlich steht ab dem 7. Dezember 2010 dort ein weiteres Tool zur Verfügung, das von Kaspersky bereitgestellt wird. Betroffene Kunden der teilnehmenden Internet Service Provider bekommen außerdem einen Zugangscode für die telefonische Beratungshotline.