Fidelis Cybersecurity strebt nach schnellem Wachstum

»In zwölf Monaten beginnen die Verdrängungskämpfe«

19. Juni 2017, 15:20 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Security-Spezialisten gesucht

Genutzt werden die Fidelis-Lösungen beispielsweise von Microsoft, das mit ihnen sein »Xbox Live«-Netzwerk schützt, und der NATO. In der DACH-Region zählen bereits A1 Telekom und Nintendo, das in Frankfurt seinen Europa-Sitz hat, zu den Kunden. Neben solchen international tätigen Unternehmen hat der Hersteller hierzulande vor allem den Mittelstand im Visier. DACH-Chef Keizers nennt »die klassischen Hidden Champions« als wichtigste Zielgruppe: Diese habe umfangreiches technisches Know-how und sorge sich um den Abfluss von Daten, den sie mit Fidelis verhindern könne.

Für den Hersteller geht es nun darum, möglichst schnell zu wachsen und in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Marktanteil auszubauen. »Das Zeitfenster für diesen Markt liegt bei zwölf Monaten – dann fangen die Verdrängungskämpfe an«, ist sich Keizers sicher. Deshalb wurde nicht nur das Fidelis-Team recht zügig vergrößert, sondern es soll zusätzlich zu Ectacom noch ein zweiter, mittelfristig sogar noch ein dritter Distributor hinzukommen. So will der Hersteller schnell Reichweite im Channel gewinnen und Partner zeichnen. Interessiert ist er vor allem an kleinen Security-Spezialisten, die sich nicht auf den Verkauf von Produkten beschränken. Diese sollen ihre Kunden vorab zu aktuellen Sicherheitsbedrohungen beraten und erklären, welchen Nutzen sie aus den Fidelis-Lösungen ziehen können. Anschließend geht es um die Erstellung von Sicherheitskonzepten, die Installation und Anpassung der Produkte sowie die Unterstützung bei der Reaktion auf Sicherheitsvorfälle. »Da gibt es jede Menge Raum für Dienstleistungen«, versichert Keizers.

Prinzipiell sind für ihn zwar auch die überregionalen Systemhäuser und großen IT-Dienstleister interessant. Hier brauche man allerdings etwas länger, um eine Geschäftsbeziehung aufzubauen, erklärt der Manager. Da man jedoch schnell wachsen wolle, liege der Fokus auf den Security-Spezialisten.


  1. »In zwölf Monaten beginnen die Verdrängungskämpfe«
  2. Security-Spezialisten gesucht
  3. Bekanntheit steigern

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