Die NTT Communication Corporation (NTT Com) übernimmt den IT-Security-Dienstleister Integralis für 75 Millionen Euro. Damit will die Tochter der Nippon Telegraph and Telephone Corporation ihr globales Managed-Security-Services-Angebot abrunden. Integralis soll weltweit die Führungsrolle für IT-Security im NTT-Communications-Konzern übernehmen.
Die NTT Communications Corporation (NTT Com) übernimmt den börsennotierten IT-Security-Solution-Provider Integralis. Beide Unternehmen haben eine Zusammenschlussvereinbarung unterzeichnet. Im Rahmen dieser wird NTT Com ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot in Höhe von 6,75 Euro in bar je Aktie für sämtliche im Umlauf befindlichen Aktien von Integralis unterbreiten.
Der Angebotspreis enthält eine Prämie von 70 Prozent auf den durchschnittlichen Xetra-Schlusskurs der Integralis-Aktie an der Frankfurter Wertpapierbörse. Der durchschnittliche Schlusskurs berechnet sich aus den letzten drei Monaten vor Bekanntgabe dieser Transaktion beziehungsweise den 35 Prozent auf den Xetra-Schlusskurs am 29. Juni 2009.
Ausgehend von der Zahl der im Umlauf befindlichen Aktien der Integralis entspräche das Angebot einer Marktkapitalisierung von Integralis in Höhe von rund 75 Millionen Euro. NTT Com liegen bereits unwiderrufliche Verpflichtungserklärungen von Schlüsselaktionären vor, die etwa 30 Prozent der Stimmrechte des Unternehmens entsprechen. Zu diesen gehören alle Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats der Integralis.
Durch die Übernahme von Integralis rundet die NTT Com ihr globales IT- Dienstleistungsangebot mit einer marktführenden Plattform für IT-Sicherheitslösungen ab. Sie schließt eine wichtige Bedarfslücke bei ihren Unternehmenskunden. Laut unabhängiger Marktforschung zählt Integralis zu den bedeutendsten Anbietern von IT-Sicherheitslösungen für Unternehmenskunden weltweit. Angesichts des exponentiellen Anstiegs von Angriffen durch Viren, Spam, Phishing und Hacking werden solche Sicherheitsdienstleistungen für Unternehmen immer wichtiger.