Innerhalb der letzten zwei Jahre konnte der Antiviren-Spezialist Kaspersky seine Bekanntheit bei den Resellern verdoppeln und damit beinahe die Werte seines stärksten Konkurrenten Symantec erreichen. Im Portfolio der Fachhändler hat der russische Hersteller dagegen die Spitzenposition erklommen, wie die Auswertung der aktuellen Channeltracks zeigt.
Bei Antivirus-Lösungen fällt den meisten Fachhändlern immer noch der Name Symantec ein. Dies geht aus den Ergebnissen der aktuellen Channeltracks-Umfrage derComputer Reseller News hervor. So nannten 64,3 Prozent der Teilnehmer auf die ungestützte Frage nach der Bekanntheit von AV-Herstellern den Branchenprimus, der trotz seines mittlerweile breiten Securityund Storage-Portfolios immer noch als Synonym für Antiviren- Software gilt. Dicht dahinter liegt allerdings mit nur 2,7 Prozent weniger Nennungen der Security- Anbieter Kaspersky. Im Vergleich zur letzten Erhebung im Februar 2007 legte der Hersteller um fulminante 21,9 Prozent zu und wurde von 61,6 Prozent der Befragten genannt. Mit deutlichem Abstand folgen die Hersteller McAfee, Avira und G Data. Während das vor allem durch seine kostenlose Software bekannte Unternehmen Avira dabei um knapp ein Drittel zulegte, wurde G Data deutlich seltener genannt als noch vor zwei Jahren. So ging der Bekanntheitsgrad der Bochumer von 15 auf 10,9 Prozent zurück. Auf den weiteren Rängen konnten Panda Security, F-Secure und AVG jeweils leicht hinter der Kommastelle zulegen.
Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei der Herstellerlistung der Fachhändler ab: Hier hat Kaspersky seinen stärksten Konkurrenten Symantec bereits überholt: 42 Prozent der Reseller führen die Antivirus-Lösungen des russischen Spezialisten in ihrem Portfolio. Das bedeutet im Vergleich zur Umfrage 2007 einen Zuwachs von 19,7 Prozent und im aktuellen Vergleich mit der Konkurrenz einen Vorsprung von 8,2 Prozent auf den Zweitplatzierten Symantec. Das signifikante Wachstum Kasperskys geht dabei zu Lasten aller Anbieter, die bis zu 50 Prozent weniger Nennungen erhalten. So fällt G Data von 13 auf 6,5 Prozent zurück. Nur McAfee und AVG werden um moderate 0,7 beziehungsweise 0,5 Prozent häufiger bei Resellern gelistet.
_______________________________
CMP-WEKA research + consulting
Gruberstraße 46a, 85586 Poing
Tel. 0121 95-1595, Fax 08121 95-15974
www.channeltracks.de