Internetverband Eco

Kostenloser Sicherheits-Check für Webseiten

12. September 2012, 10:00 Uhr | Folker Lück
Webseite der »Initiative S«: Kostenloser Webseiten-Check für Unternehmen. (Screenshot: Initiative S)

Der Eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft hat einen neuen Service gestartet. Gewerbliche Webseitenbetreiber können jetzt kostenlos überprüfen lassen, ob über ihre Webplattform unwissentlich Schadcode verteilt wird.

Kleine und mittlere Unternehmen können in der jetzt gestarteten Beta-Version des Services unter www.initiative-s.de mit einem Check überprüfen, ob über ihren Onlineauftritt Schadcode verteilt wird. Ist dies der Fall, erhalten sie Unterstützung bei dessen Beseitigung.

Mit dem neuen Dienst will der Internetverband Eco auf die aktuelle Bedrohungslage reagieren: 50 Prozent der Angriffe richten sich nach dem Internet Security Threat Report von Symantec gegen die Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Daher spricht das Angebot vor allem KMUs an, die aufgrund mangelnder Ressourcen besonders häufig Sicherheitslücken in ihrem Internetauftritt haben oder eine Ergänzung ihrer eigenen Sicherheitslösung wünschen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert das Projekt im Rahmen der Task Force »IT-Sicherheit in der Wirtschaft«.

Beim Besuch von seriösen Unternehmens-Webseiten infizieren viele Internet-User ihre Rechner unbewusst mit Schadsoftware. Dabei wissen die meisten Firmen nicht einmal, dass ihr Webauftritt von Cyber-Kriminellen benutzt wird, um Malware zu verteilen. Deutschland belegt aktuell Platz 5 im internationalen Vergleich der Länder, von denen schädliche Onlineaktivitäten ausgehen (Symantec Internet Security Threat Report 2011).


  1. Kostenloser Sicherheits-Check für Webseiten
  2. So funktioniert der Webseiten-Check

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Matchmaker+