Im bereits breit aufgestellten Partnerkanal von McAfee sieht der neue Channelchef noch eine Reihe von Möglichkeiten, den Kanal weiter auszubauen. »Es gibt noch viele Bereiche, in denen wir mit neuen Partnern stärker Fuß fassen können«, ist sich Runser sicher.
Vor allem im SMB-Geschäft möchte Runser den Partnerkanal von McAfee weiter ausbauen. »Im Enterprise-Geschäft sind wir stark vertreten, aber im Midmarket-Bereich haben wir aus meiner Sicht noch Aufholbedarf«, sagt er im Gespräch mit Computer Reseller News. Er ist deswegen vor allem auf der Suche nach Partnern, die im Geschäft mit kleinen und mittelständischen Kunden stark aufgestellt sind.
Das SMB-Geschäft ist bereits seit einiger Zeit das Sorgenkind bei McAfee. In den vergangenen Jahren hat der amerikanische Hersteller in dem Segment deutlich Marktanteile an die Konkurrenz verloren. Mit einem Spezialisierungsprogramm hat McAfee bereits im vergangenen Jahr ein neues Programm für SMB-Partner vorgestellt, mit dem der Antivirenspezialist wieder Marktanteile vom Wettbewerb zurückerobern will.